Öhringen, 13. Juli 2025 – Mit einer großen Feier würdigte die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort Region Süd am Sonntagnachmittag, 13. Juli, ihr 50-jähriges Bestehen am Standort Cappelrain in Öhringen. Seit 1975 ist die Einrichtung auf dem ehemaligen LAGA-Gelände ein wichtiger Baustein der Kinder- und Jugendhilfe in der Region.
Der Standort Cappelrain beherbergt nicht nur das Heimgelände, sondern auch die Regionalleitung und Verwaltung der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort, die bereits seit über 100 Jahren existiert. Auf dem großzügigen Gelände entstanden in den vergangenen Jahrzehnten wichtige Einrichtungen wie die Tiele-Winckler-Schule, eine neue Kindertagesstätte sowie Angebote der Kernzeitbetreuung und Streetwork.
Als gemeinnützig-diakonischer Träger setzt sich die Einrichtung täglich für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in schwierigen Lebenssituationen ein. Dabei wachsen die Herausforderungen stetig: Immer mehr Kinder benötigen professionelle Betreuung und vor allem Geborgenheit und Schutz.
Besondere Würdigung erfuhren bei der Jubiläumsfeier die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die ehemalige Leitung unter Jürgen Grajer und die aktuelle Leiterin Cordula Bächle-Walter. Die erfolgreiche Arbeit wird durch ein starkes Netzwerk und die verlässliche Zusammenarbeit mit der Stadt Öhringen ermöglicht, die sich beispielsweise beim gemeinsamen Kindergartenbau bewährte.
Als Zeichen der Unterstützung überreichte Oberbürgermeister Thilo Michler einen Gutschein über 500 Euro für den Förderverein Friedenshort. Das Geld soll entsprechend dem Wunsch der Jugendlichen für neue Sitzgelegenheiten und Outdoor-Fitnessgeräte verwendet werden.