Ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte:
Mit einem „Jubiläums-Blitzschachturnier“, als Ehrengast Vizepräsident Ottmar Seidler und vielen weiteren Gästen, feierte die Schachabteilung der TG-Forchtenberg am 3. Oktober 2025 ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Start in die Feierlichkeit kämpften 28 Teilnehmer im Alter von neun bis 68 Jahren – auf 64 Feldern – um den Sieg.
Gespielt wurde über 11 Runden im „Schweizer-System“. Bei der Siegerehrung bedankte sich Schachvorstand Moritz Eckert bei dem Sieger Noah Geltz und lobte zudem die Fairness am Brett.
Aus den eigenen Reihen konnte sich Paul Kienberger auf einem hervorragenden 8. Platz einreihen. Er spielte überlegt und zügig, womit er den Verein souverän repräsentieren konnte. Auch Kevin Blessing, einer unserer Nachwuchsspieler, durfte an seinem ersten Turnier zwei Siege einfahren. Herzlichen Glückwunsch.
Aber um über 11 Runden hinweg einen kühlen Kopf bewahren zu können, bedarf es einer sehr guten Verpflegung. Wir danken Margot Grau und ihrem treuen Küchenteam deshalb ganz besonders für die Bewirtung und die Vielfalt an leckeren Speisen.
Am Nachmittag wurde unsere „Freiland-Schach-Anlage“ durch Bürgermeister Michael Foss feierlich eingeweiht. In seiner Rede sprach er darüber, dass die Schachabteilung der TG Forchtenberg schon lange Tradition wäre und auch dazu beitrage, dass Forchtenberg ein so breites Band an Freizeitangeboten bieten könne. Er freue sich, dass die Stadt durch das Mitfinanzieren des Freilandschachs dem positiv beisteuern konnte und bedankte sich an dieser Stelle auch bei allen weiteren Sponsoren.
Offiziell in Betrieb genommen wurde die Anlage durch ein Schachspiel zwischen Bürgermeister Michael Foss und einem Ehrenmitglied der TG-Schachabteilung, Manfred Spanner. Beide zeigten sich vorbereitet und jede Figur wurde beidseitig überlegt gezogen. Am Ende einigten sich die Parteien auf ein freundschaftliches Remis.
Im Vereinsheim hatte man am Ende des Tages noch die Möglichkeit, Bilder aus 50 Jahren Forchtenberger Schachgeschichte zu betrachten und den Abend gemütlich bei einem Getränk in geselliger Runde ausklingen zu lassen.
Die Schachabteilung der TG Forchtenberg darf auf einen gelungenen Tag zurückblicken und dankt hiermit jeder helfenden Hand, auch ganz besonders denen, die hier nicht namentlich erwähnt wurden. Danke!