Heute blicken wir 32 Jahre zurück: Am 17. Juli 1993 startete ein Hilfstransport in die ukrainische Partnerstadt Poltawa. In zwei Lastkraftwagen waren über 600 private Hilfspakete und Medikamente im Wert von umgerechnet 55.000 Euro geladen. 1987 hatte der Ostfilderner Gemeinderat der Aufnahme partnerschaftlicher Beziehungen zu der Großstadt Poltawa in der damaligen Sowjetunion zugestimmt. Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen waren schon zuvor engagiert gewesen, Ostfildern sprang zuletzt auf den Partnerschaftszug auf. 1988 konnte schließlich der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet werden. Die ersten Jahre dieser Städtepartnerschaft waren geprägt von einer großen Begeisterung in der Bevölkerung und vielen Hilfstransporten, besonders in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten nach dem Zerfall der Sowjetunion.
Haben Sie Interesse an der Broschüre „25 Jahre Städtepartnerschaft mit Poltawa“ aus dem Jahr 2013? Einfach melden unter stadtarchiv@ostfildern.de oder Telefon 0711 3404-287, und wir senden sie Ihnen gerne zu.
Die Ausstellung „50 Jahre Ostfildern“ im oberen Foyer der Volkshochschule an der Halle in Nellingen ist nur noch bis 25. Juli zu sehen.