50 Jahre Ostfildern

Heute blicken wir 32 Jahre zurück: Am 7. August 1993 wurde das Athletendorf der Stuttgarter Leichtathletikweltmeisterschaft in den Offizierswohnungen...

Heute blicken wir 32 Jahre zurück: Am 7. August 1993 wurde das Athletendorf der Stuttgarter Leichtathletikweltmeisterschaft in den Offizierswohnungen der ehemaligen US-Kaserne Nellingen Barracks offiziell eröffnet. Es war ein Glücksfall für die Organisatoren, dass die Ostfilderner Kaserne ein knappes Jahr zuvor frei geworden war. Der Kasernenzaun stand noch, und so konnte das Athletendorf gut gesichert werden. Die Rinnenbachstraße zwischen Scharnhauser Park und Parksiedlung wurde allerdings aus Sicherheitsgründen gesperrt. Den Durchgangsverkehr leitete man durch die Parksiedlung – sehr zum Ärger der Parksiedler, die sich gestört fühlten. Die Wohnblocks im Norden des heutigen Scharnhauser Parks mit ihren rund 450 Wohnungen wurden für die Athletinnen und Athleten aus aller Welt einfach hergerichtet. Die Stars stiegen freilich in den Stuttgarter Nobelhotels ab.

Als gut zwei Wochen später auf dem Gelände eine große Abschiedsparty gefeiert wurde, waren die anfänglichen Klagen über den spartanischen Zustand der Wohnungen verstummt. Alle zeigten sich begeistert von der guten Atmosphäre im Athletendorf, zu der auch viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Ostfildern beigetragen haben.

Erscheinung
Stadtrundschau – Amtsblatt der Großen Kreisstadt Ostfildern
Ausgabe 32/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ostfildern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto