50 Jahre Ostfildern

Heute blenden wir 25 Jahre zurück: Am 14. August 2000 berichtete die Eßlinger Zeitung, dass sich Ostfilderns OB Rösch und Stuttgarts OB Schuster mit...

Heute blenden wir 25 Jahre zurück: Am 14. August 2000 berichtete die Eßlinger Zeitung, dass sich Ostfilderns OB Rösch und Stuttgarts OB Schuster mit Nachdruck für den schnellen Ausbau der B 312 einsetzen. Als „B 312 neu“ zwischen Heumaden und Mittlerer Filderlinie sollte diese Ortsumfahrung Riedenbergs und gleichzeitig Südumfahrung Stuttgarts helfen, den Verkehr durch Kemnat, Ruit und Scharnhausen zu reduzieren. Die ausgebaute Verbindung zwischen Neckartal und Autobahn am westlichen Rand Ostfilderns diente innerhalb der Ostfilderner Verkehrskonzeption als vierte Tangente zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs.

Doch es wurde bis heute nichts: 2003 strich man den Ausbau nach 30 Jahren Planung überraschend aus dem Bundesverkehrswegeplan. 2009 legte der Verband Region Stuttgart dann nochmals Trassenvarianten mit großen und teuren Tunnellösungen auf den Tisch. Seitdem ist das Projekt in der Versenkung verschwunden.

Erscheinung
Stadtrundschau – Amtsblatt der Großen Kreisstadt Ostfildern
Ausgabe 33/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ostfildern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto