Dies und das

50 Jahre Ostfildern

Heute blenden wir 28 Jahre zurück: am 20. November 1997 eröffnete Regierungspräsident Dr. Andriof die Bauarbeiten zu den Hauptverkehrsstraßen im Neubaugebiet...

Heute blenden wir 28 Jahre zurück: am 20. November 1997 eröffnete Regierungspräsident Dr. Andriof die Bauarbeiten zu den Hauptverkehrsstraßen im Neubaugebiet Scharnhauser Park mit einem Ersten Spatenstich. Er würdigte den beispielhaften Mut der Stadt bei der Zukunftsgestaltung, schließlich wurde ein riesiges Kasernengelände zivil aufgesiedelt. Die Baukosten der Straßen sollten sich auf umgerechnet rund 13 Mio. Euro belaufen. Es flossen fast 7,4 Mio. Euro an Zuschüssen.

Der Zeitplan war ambitioniert, denn parallel zu den Bauarbeiten an den Hauptstraßen errichtete man auch den neuen Supermarkt, heute Kaufland. Zuerst war die Bonhoefferstraße dran. In weniger als einem Jahr waren die 1,3 Kilometer vom Kreisverkehr Zinsholz bis zum neuen Supermarkt fertiggestellt, gerade rechtzeitig zur Eröffnung des damaligen Multi-Markts am 14. September 1998. Nun ging es an die Niemöllerstraße. Sie war bereits im März 1999 befahrbar! Es gab aber noch genügend „Dreckstraßen“ im Scharnhauser Park. Als die ersten Häuser ihre Käufer suchten, verteilten die Bauträger bei den Besichtigungsterminen Gutscheine für die Autowaschanlage. Kein Wunder, war das Motto der neu gegründeten „SchaPanesen“: „Durch den Matsch in eine grüne Zukunft“.

Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ostfildern
Kategorien
Dies und das
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto