Ein beeindruckendes Wochenende liegt hinter uns. Vom 20. bis 21.07.2024 fand unsere erste selbstorganisierte Veranstaltung, das Rolli-Tolli Rennen, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Ingo Hacker im Stadion Neuhausen statt. Unter dem Motto „Spaß haben, Sport machen, Neuhäuser Gemeinschaft stärken und einen guten Zweck unterstützen“ rollten insgesamt 16 Teams 24 Stunden auf der Tartanbahn. Als guten Zweck hatten wir uns überlegt, einen Teil an den neu gegründeten Verein Nähengel zu spenden und mit dem anderen Teil in Kooperation mit der Gemeinde Mitfahrbänke in Neuhausen zu errichten. Am Samstag ab 11 Uhr richteten sich die Teams im Fahrerlager mit Pavillons und Zelten ein. Um 15 Uhr erfolgte dann der Startschuss durch die Bürgergarde und die Schützengilde. Sogleich rollten die Teams los und es war ein toller Anblick, die vielen bunten und unterschiedlich gestalteten Gefährte unter dem Applaus der vielen Zuschauer auf der Bahn zu sehen. Egal, ob Rollatoren, Kinderwägen, Seifenkisten oder das Erdnuss-Katapult der Schellen-Peter, alle Gruppen hatten sich große Mühe bei der Gestaltung ihres Gefährts gegeben. Tapfer trotzten die Teams den hohen Temperaturen und so dauerte es nicht lange, bis wir die ersten 100 Runden verkünden durften.
Parallel füllten sich die Bierbänke allmählich mit Zuschauern. Diese durften dann den super Auftritt von Uschis Tanzmädels vom TSV Neuhausen verfolgen. Für eine gute Getränke- und Essensversorgung der Zuschauer sorgten zahlreiche Helfer, oftmals von anderen Vereinen. Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür!
Weiter ging es mit einem Programm, das die Vielfalt der Musik in Neuhausen zeigte. Zunächst gaben die Gänsbettlerchen einige Lieder zum Besten, bevor sie sogar eine Runde auf der Tartanbahn drehten, was insbesondere für große Freude im Fahrerlager sorgte. Es folgten schöne, stimmungsvolle Abendstunden mit dem Musikverein und den Bruggaklopfern. Bis weit in die Nacht hinein wurden unsere Zuschauer und auch der ein oder andere Fahrer von unserem Bierwagen sowie an der Kessler- und Aperol-Bar mit kühlen Getränken versorgt. In der Nacht waren dann die Fahrer zum Großteil für sich, hatten aber noch lange nicht genug. Am meisten beeindruckte eine Fahrerin, die die Kühle der Nacht ausnutzte und gute 7 Stunden am Stück unterwegs war und dadurch über 60 Kilometer lief.
Kurz vor 6 Uhr war Yoga-Time mit Silke Hinz und trotz der frühen Uhrzeit nutzten das Angebot gut 20 Personen. Während die Gefährte weiterrollten, spielten die Stäudach Musikanten vormittags zum Frühschoppen auf. Passend dazu konnten sich die Zuschauer mit Weißwürsten und Weizenbier stärken. Obwohl dunkle Wolken am Himmel standen, wurde unser Rennen bis auf einen kleinen Regenschauer verschont. Den gelungenen Abschluss bildete der Auftritt von Soundfiddler & Band, bevor alle Teams nochmal eine gemeinsame Schlussrunde drehten. Zur Siegerehrung durften wir individuell von Georg Eisele gestaltete Pokale überreichen. Ganz klar war für uns, dass am Ende alle Teams Sieger dieses Rennens waren. Besondere Erwähnung verdient das Team der Hebammenpraxis Meilenstein mit 457 errollten Runden – das sind über 180 Kilometer! Die Kreativpreise erhielten die Teams Familie Fuchs, ANV und Sauhag Eichele – herzlichen Glückwunsch! Die Rundenergebnisse im Einzelnen: Nähengel 371, ANV 347, Meilenstein 457, Schindluder 273, Schellen-Peter 251, Wildsäu 296, Löwen 296, Flamingo 242, Rollmops 395, Flockbar 262, Schützengilde 360, Sauhag Eichele 265, MGV 341, Rennhennen 292, Familie Fuchs 305 und Nadelbäumle 311. Insgesamt wurden in den 24 Stunden gut 8000 Euro an Spendengeldern errollt. Kurz nach der Siegerehrung war dann aber Petrus‘ Geduld zu Ende, sodass es pünktlich zum Festende noch ordentlich regnete.
Es bleibt uns noch, uns bei den zahlreichen Zuschauern, den mitwirkenden Musik- und Tanzgruppen, den fleißigen Helfern und den Team- und Fest-Sponsoren – insbesondere Stuttgarter Hofbräu, Ensinger und Flockbar – zu bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch Elias von der Stadiongaststätte, Edeka Fleck, Getränke Lachenmaier, dem TSV Neuhausen sowie dem FV Neuhausen für die Vermietung der Infrastruktur. Der größte Dank gilt aber unseren engagierten und kreativen Teams mit ihren unermüdlichen Fahrern – ohne euch wäre es kein solch buntes Fest geworden. Wir freuen uns auf das nächste Mal!
Sponsoren Rolli-Tolli-Rennen:
ANV e. V.
ARAG-Salomo Woller Generalvertretung
Brodbeck-SALON UND SPA FÜR HAUT UND HAAR
CA Heer-1a Autoservice Heer
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
eismann-Tiefkühl-Heimservice GmbH
Eisenmann-Metallbau
Edelmann Architekten BDA
Emons-Spedition
Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH
Fleck Edeka
FANUC Deutschland GmbH
Flockbar
Fuchs-Heizungsbau
Maicon-Finanzdienstleistungen
Max Müller-Textilagentur
moretti.world-Full-Service-Agentur
ORA-It-Systeme
princess-Kinderwagen
Römer-Architekturbüro
Rotenhan-Cafe/Restaurant
Schindluder-Maskengruppe
Sommer GMBH
Stefan Eisele-Postproduction
Stuttgarter Hofbräu
Witt-Elektronik