Jugendleiter Uwe Weinschenk hatte die Veranstaltung zusammen mit der Friedrich-Boysen-Realschule in bewährter Weise gründlich vorbereitet. Unterstützt wurde er dabei von 16 Spielerinnen, die bei den B- und C-Mädchen des Bernecker Fußballvereins aktiv sind. Von Seiten der Realschule waren die Lehrerinnen Miriam Frölich und Theresa Graf involviert.
Die Teilnehmerinnen wurden in vier Blöcke aufgeteilt und wechselten innerhalb der dreieinhalbstündigen Veranstaltungsdauer durch. In einem Klassenzimmer galt es, in Gruppenarbeit mehrere Fragebögen auszufüllen zu den Themen gesunde Ernährung und allgemeine Fußballthemen. Des Weiteren wurde lebhaft über Fußball gesprochen und diskutiert.
In der Turnhalle waren mehrere Stationen aufgebaut. Dabei ging es nicht nur um Fußball. Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit und Koordinationsfähigkeit waren bei den abwechslungsreichen Übungen gefragt.
In einem weiteren Block wurden Punkte für ein Fußballabzeichen gesammelt, welches alle Teilnehmerinnen mit der Auszeichnung Silber oder Gold bestanden hatten.
Und schließlich wurde auf dem Kleinspielfeld in Turnierform 4 gegen 4 auf jeweils zwei kleine Tore gespielt. Trotz der großen Hitze kämpften die Mädels sehr engagiert und hatten viel Spaß. Zum Schluss erhielten alle Teilnehmerinnen ein T-Shirt sowie eine Urkunde.
Der Verein hofft, mit der Aktion weitere sportbegeisterte Mädels für den Fußballsport zu gewinnen. Trainiert wird in Berneck montags und mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr.