Wir feiern am Sonntag, den 22. Sept. 2024 das 60-jährige Jubiläum der Bruder Klaus Kirche. Sie wurde am 24. Mai 1964 durch Bischof Dr. Carl Joseph Leiprecht geweiht. Das Jubiläum ist ein Grund den vielen Katholikinnen und Katholiken zu danken, die zumeist aus ihrer Heimat vertrieben mit viel Eigenleistung, Glaubensfreude, Kraft und Zeit die katholischen Kirchen und Gemeindehäuser im Bottwartal erstellt haben. Da steckt viel Herzblut drin! Doch ein solches Jubiläum darf nicht beim dankbaren Rückblick stehen bleiben. Wir schauen nach vorne. Vieles hat sich in unserer Gesellschaft und Kirche verändert. Veränderungen verunsichern. Sie sind aber auch eine Chance, den Glauben in die veränderte Lebenswelt der Menschen von heute hineinzusprechen. Davon hat das Zweite Vatikanische Konzil vor 60 Jahren gesprochen, welches zeitgleich zum Bau der Bruder Klaus Kirche in Rom von 1962-1965 stattfand. Es sprach von „Aggiornamento“, vom Hineinsprechen des christlichen Glaubens ins Heute. Heute muss dieser Glaube - neu buchstabiert und glaubwürdig vermittelt - bei den Menschen ankommen. Ein zentraler Text wurde damals in „Lumen Gentium 1“ formuliert: „Die Kirche ist in Christus gleichsam das Sakrament, das heißt Zeichen und Werkzeug für die innigste Vereinigung mit Gott wie für die Einheit der ganzen Menschheit.“ Das ist eine große aber notwendige Aufgabe, wenn wir in unsere Welt voll Hass, Krieg und Streit hineinschauen. Wir alle sollen mitwirken, dass Menschen zu Gott finden und die Menschheit im Frieden geeint ist. Bruder Klaus, der Friedensheilige, möge uns dabei helfen. Er sagt: „Friede ist allwegen in Gott und Gott ist der Friede.“ Dies ist uns Zusage und bleibender Auftrag.
Pfarrer Pius Angstenberger
Samstag, 21.09.2024
18:00 Uhr Eucharistiefeier, Heilig Geist Steinheim
18:00 Uhr Motivationsgruppe Kreuzbund, Franziskushaus Steinheim
09:00 Uhr Start Fußwallfahrt zur Bruder Klaus Kirche nach Höpfigheim
09:00 Uhr Eucharistiefeier, St. Pius X. Großbottwar
10:15 Uhr Eucharistiefeier in ital. Sprache, St. Pius X. Großbottwar
10:30 Uhr Festgottesdienst Jubiläum 60 Jahre Bruder Klaus Kirche, Höpfigheim
10:30 Uhr Wort-Gottes-Feier, Herz Jesu Oberstenfeld
14:00 Uhr Zeltlager-Nachtreffen, Gemeindehaus Oberstenfeld
19:30 Uhr Chorprobe Franziskushaus Steinheim
08:00 Uhr Wochentagsmesse, Peterskirche Oberstenfeld
19:30 Uhr Chorprobe St. Pius, Gemeindehaus Oberstenfeld
18:00 Uhr Präventionsschulung A 2, Franziskushaus Steinheim
18:30 Uhr Ökum. Friedensgebet, Ev. Gemeindehaus Oberstenfeld
18:00 Uhr Telefon-Aktion "Ich habe Zeit" mit Christine Manthey
18:00 Uhr Ökum. Friedensgebet, Heilig Geist Steinheim
18:30 Uhr Wochentagsmesse, Heilig Geist Kirche Steinheim
19:30 Uhr Pastoralvisitation mit Dekanatsleitung, Franziskushaus Steinheim
15:00 Uhr Gruppe "Echt Stark", Franziskushaus Steinheim
16:00 Uhr Jugendgruppe "die Franzis", Franziskushaus Steinheim
17:00 Uhr Gruppenstunde (nicht nur für Minis), Gemeindehaus Oberstenfeld
17:45 Uhr Anbetung, St. Pius X. Großbottwar
18:30 Uhr Wochentagsmesse, St. Pius X. Großbottwar
18:00 Uhr Gebets- und Bibelkreis (ital.), Pfarrhaus Steinheim
18:00 Uhr Eucharistiefeier, Heilig Geist Steinheim
18:00 Uhr Motivationsgruppe Kreuzbund, Franziskushaus Steinheim
19:00 Uhr Benefizkonzert AdLib, Franziskushaus Steinheim
09:00 Uhr Eucharistiefeier, St. Pius X. Großbottwar
10:30 Uhr Eucharistiefeier Herz Jesu Oberstenfeld
10:30 Uhr Wort-Gottes-Feier, Heilig Geist Steinheim
11:30 Uhr Eucharistiefeier in ital. Sprache, Heilig Geist Steinheim
14:00 Uhr Investitur ev. Pfarrer Marc Christenson, Ev. Peterskirche Murr
Gemeinsam mit der ev. Gemeinde Murr freuen wir uns, dass die Vakanzzeit vorüber ist. Am Sonntag, 29.09. wird Pfr. Christenson in seine Pfarrstelle eingesetzt. Er war zwar schon bei diversen Gottesdienten (z.B. Dorfplatzfest) mit im Einsatz, aber offiziell wird die Sache erst mit dem Segnungs- und Beauftragungsgottesdienst. Wir wünschen Pfr. Christenson und seiner Familie Gottes Segen, ein gutes Ankommen und Wirken und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Geschwisterkirchen.
Die Kollekte am Sonntag, 22. September ist für die Arbeit der verbandlichen und gemeindlichen Caritas bestimmt.
In diesem Jahr lädt die Band AdLib zu Benefizkonzerten zugunsten unserer Missionsprojekte in Südafrika ein. Zweimal haben Sie Gelegenheit, die groovenden Lieder und Musikstücke zu hören und zu erleben. Am Samstag, 28.09.2024 um 19:00 Uhr findet das erste Konzert im Franziskushaus Steinheim statt. Wer diese Gelegenheit verpasst, kann am 19.10.2024 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus in Oberstenfeld dazu kommen, mitfeiern und mitgrooven. Zwischen den Liedern und im Anschluss gibt es Gelegenheit bei Häppchen und Getränken ins Gespräch zu kommen.
Termine und Programm sind auf unserer Homepage eingestellt. www.katholische-kirche-bottwartal.de.
Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums machen wir uns zu Fuß auf nach Höpfigheim zur Bruder Klaus Kirche. Wir starten am Sonntag, 22.09.2024 um 9:00 Uhr an der Heilig Geist Kirche Steinheim. Mit Impulsen, Gesang und Gedanken geht es gemeinsam durch die Felder zur Kirche nach Höpfigheim.
Dieser Weg greift die Intention auf, dass die Bruder Klaus Kirche als Wallfahrtskirche einst gebaut wurde. Beim Gehen kommt manches in Bewegung. Wallfahren gehört zur langen katholischen Tradition. Diese greifen wir auf und bringen nicht nur uns, sondern auch unseren Glauben in uns auf Trab.
Gemeinsam mit dem Dekanat Ludwigsburg findet im Franziskushaus Steinheim am Mittwoch, 25.09.2024 eine Präventionsschulung zum Kindeswohl statt. Es ist ein wichtiges Anliegen, alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, zu sensibilisieren. Das Thema Kinderschutz ist uns wichtig und so bieten wir diese Schulung an, um entsprechende Maßnahmen und Verhaltensweisen immer mehr zu etablieren. Nähere Informationen erhalten Sie bei GR Liz Porcaro, die als Schutzbeauftragte der Seelsorgeeinheit das Thema im Blick hat.
Für das Wochenende 5./6. Oktober bitten wir wieder um Erntegaben für unseren Erntealtar. Wenn Sie uns etwas aus Küche und Garten zur Verfügung stellen können, dann werden unsere Dekorateurinnen (herzlichen Dank!) wieder einen Erntealtar zusammenstellen können. Ihre Gaben (auch haltbare Lebensmittel) stellen wir nach dem Erntedankfest wieder dem Tafelladen zur Verfügung. Zudem stellen wir ab Sonntag, 22.09. hinten in der Heilig Geist Kirche wieder Klappkörbe für haltbare und brauchbare Lebensmittel für den Tafelladen.
Ihre Gaben können Sie abgeben am Freitag, 4. Oktober ab 8:30 Uhr im Pfarrbüro oder legen Sie es hinten in die Kirche, damit unsere Dekorateurinnen sie verwenden können.
Der erste Ferientag versprach ein trockener, angenehmer Sommertag zu werden. Unser Caritas-Ferientag führte uns in diesem Jahr nach Ludwigsburg, das wir mit 12 Kindern und 4 Betreuern per Bus und S-Bahn erreichten. Wie jedes Jahr verrieten die Apple-green Caps unsere Gruppe – ein wichtiges Erkennungszeichen. Vom Bahnhof Ludwigsburg steuerten wir das Barock-Schloss Ludwigsburg an. Vor Beginn der Schlossführung stärkten wir uns im Schlosshof an unseren Proviantpaketen. „Treppauf – treppab“ hieß die Führung, die uns die imposanten Treppenflure, die Ahnengalerie und verschiedene Gemälde aus dem Leben der Herzöge näherbrachte. Besonderheiten wie das Schlosstheater, die Schlosskapelle und das Spielkabinett spiegeln das Leben dieser Zeit. Nach einer Stunde des Zuhörens im Schloss konnten die Kinder im Märchengarten ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Ob im Seerosenteich als „Könige“ oder als Bootspassagier im Märchenbach – hier fand sich für jeden Interessantes. Nach den Begegnungen mit Sindbad, Aladin und Ali Baba konnten wir uns am Kiosk zum Mittag stärken, um anschließend eine Verdauungsfahrt mit dem „Blübähnle“ durch „Schneewittchens Zwergenmine“ zu unternehmen; auch die Herzogschaukel durfte nicht fehlen. Vom Rapunzel-Turm starteten wir den Rückweg, der uns nochmals an verschiedenen Stationen des Märchengartens vorbeiführte. Am Haupteingang angekommen, hatten wir einen letzten Blick auf das Schloss und die vorgelegene Gartenanlage. Der Weg zum Bahnhof führte erstaunlicherweise an einer Eisdiele vorbei, was wegen der Sommertemperaturen auch geboten war. Die S-Bahn und der Bus brachten uns wohlbehalten nach Steinheim zurück, wo unser Ferientag zu Ende ging.