Im April 1965 wurde von einer Reihe passionierter Pferdeleute der Reit- und Fahrverein Assamstadt gegründet – zunächst ohne Reitplatz, ohne eigene Pferde, ohne Schulbetrieb und ohne Turnier. Das änderte sich allerdings bald. Schon 1968 wurde auf der Waldlichtung am oberen Stutz, wo heute der Sand-Springplatz ist, das erste Turnier abgehalten. Reitunterricht gab es zunächst nur in Bad Mergentheim, später auch in Krautheim.
Erst seit Gerold und Roswitha Leuser 1990 ihre Reithalle mit Stall gebaut hatten und dort Vereinspferde einziehen konnten, gibt es einen geregelten Reitstundenbetrieb. Inzwischen also seit 35 Jahren. Inzwischen reitet dort schon die Enkelgeneration der frühen Mitglieder!
Das jährliche Turnier hat eine ungebrochene Tradition und ist für Reiter im weiten Umkreis hoch attraktiv.
So wird es natürlich auch in diesem Jubiläumsjahr ein Turnier geben, und zwar vom 16. bis 18. Mai.
Am Freitag wird es Jungpferdeprüfungen geben, am Samstag Dressurprüfungen bis Klasse M** und am Sonntag Springprüfungen bis Klasse L.
Im Rahmen dieser Prüfungen gibt es Qualifikationen zum Jugendförderpreis Nordbaden, die Qualifikation zum Kids-Cup Baden-Württemberg und Wertungsprüfungen zur Meisterschaft des Reiterringes Main-Tauber-Kreis.
Nach dem Motto „Das muss gefeiert werden!“ gibt es am Freitag einen Jubiläumsabend für die Vereinsmitglieder.
Am Samstag geht es rund und zwar für alle – Reiter, Nichtreiter, Junge, Alte, Assamstädter und solche, die sich dort wohlfühlen: Es gibt eine Reiterparty mit DJ und Barbetrieb und vor allem einen
Bullriding-Wettbewerb
Dieser wird mit Team- und Einzelwertung ausgetragen. Teams (U18 und Ü18) bestehen aus 3 - 4 Personen. Bei 4 Personen wird – wie im Nationenpreis der Reiter – das schlechteste der 4 Ergebnisse gestrichen.
Bei der Einzelwertung gibt es drei Altersgruppen: U12, U18 und Ü18. Weitere Informationen und Anmeldung an
info@rfv-assamstadt.de
Es gibt attraktive Preise zu gewinnen.
Der Verein freut sich auf viele Pferde- und Bullreiter an diesem Maiwochenende. Und natürlich sind wir wie immer dankbar für Mithilfe, Kuchenspenden und jede andere Form der Unterstützung.