Ausgelassene Stimmung, strahlende Gesichter und fein herausgeputzte Schülerinnen und Schüler: Es ist geschafft - 63 Absolventinnen und Absolventen feierten am vergangenen Freitag, 18.07.2025 ihre Schulentlassung und damit die Qualifikation für das weitere Fortkommen, sei es im Beruf oder auf einer weiterführenden Schule.
Der bedeutende Abend begann in der St. Martinus Kirche in Dunningen mit einem religiösen Impuls. Das Team um die Religionslehrerinnen Frau Wöhrle und Frau Hirschmann sowie Ethiklehrer Herr Jeronutti haben gemeinsam mit den Abschlussschülerinnen und -schülern einen festlichen Rahmen unter dem Motto „Etappenziel auf dem Rennen unseres Lebens“ geschaffen.
Den Auftakt des offiziellen Teils der Veranstaltung eröffnete das Schulorchester mit schwungvollen Tönen unter Leitung von Herrn Krell in der Turn- und Festhalle.
Hierauf folgten Ansprachen vom kommissarischen Schulleiter Mario Munding, der Bürgermeister-Stellvertreterin Inge Erath, der Elternbeiratsvorsitzenden Anja Bantle und den Schülersprechern Julia Nester und Tim Glück.
Für die Absolventinnen und Absolventen kam dann der wichtigste Teil der Feier: die Zeugnisübergabe. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen und genossen es sichtlich, sich ihr Zeugnis in diesem feierlichen Rahmen überreichen zu lassen.
Für besondere Leistungen wurden mit einem Preis für einen Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 1,9 ausgezeichnet: Mariella Bach, Samira Braun, Luc Ganter, Franziska Hils, Alijah Jurisic, Jonathan King, Jack Noth, Pia Springmann und mit einer Belobung für Notendurchschnitt zwischen 2,0 und 2,4:
Felix Banholzer, Joel Deiwald, Janina Feißt, Lennart Ginter, Laura Hangst, Emiliy Imhof, Dominik Kammerer, Said Kakah, Janne Kopf, Kim Linder, Anna Mauch, Sophie Neder, Julia Nester, Mika Rall, Josepha Weber und Marius Weckerle.
Said Kakah wurde mit dem Sonderpreis der Eschachschule geehrt und ausgezeichnet. Er hat innerhalb von zwei Jahren und ohne vorherige Deutschkenntnisse seinen Abschluss mit einer Belobung geschafft. Eine großartige Leistung! Mit dem Bischoff-Sproll-Preis der Diozöse Rottenburg: Franziska Hils 10b. Den Wirtschaftspreis der Kreissparkasse Rottweil für beste Leistung im Bereich WBS: Samira Braun, Emily Imhof. Für besonderes Engagement an der Eschachschule Dunningen erhielt Julia Nester den SMV-Preis. Die Sonderpreise des Fördervereines für soziales Engagement erhielten Marcel Lang und Jack Noth. Auch die Teilnahme an AGs wurde besonders honoriert:
Teilnahme AG Schulsanitäter: Julia Nester. Teilnahme AG Mediation/Streitschlichtung: Alijah Jurisic, Julia Nester und Pia Springmann. Mithilfe im Ganztagesbereich: Mariella Bach, Samira Braun, Laura Hangst, Franziska Hils, Alijah Jurisic, Anna Mauch, Sophie Neder, Julia Nester und Pia Springmann.
Nach der aufregenden und spannenden Übergabe aller Auszeichnungen kamen die Abschlussschülerinnen und -schüler noch selbst zu Wort. Mit schönen Dankesworten und Erinnerungen konnten sie sich von ihren Lehrerinnen und Lehrern, von Herrn Munding und dem Sekretariat verabschieden. Die Bilderrückschau über die vergangenen sechs Schuljahre wurde mit viel Applaus durch das Publikum gewürdigt. Den Schluss der festlichen Veranstaltung war dem Schulorchester vorbehalten, das mit „I was made for lovin' you“ das offizielle Ende einläutete.
Anschließend wurde auf dem Schulhof weitergefeiert: gemeinsames Anstoßen auf den Erfolg, leckere, sehr vielfältige kalte Köstlichkeiten, für die die Eltern der Achtklässler gesorgt hatten, gekühlte Getränke, nette Gespräche in ungezwungener Runde an zahlreichen Stehtischen – und das alles bei wunderschönem Sommerwetter. Am Ende waren sich alle einig: „Das war heute ein rundum gelungenes Fest!“