Am Freitag ist es wieder so weit. Anpfiff Hoffenheim, der Partnerverein von Anpfiff ins Leben, veranstaltet am Vorabend des Nikolaustags sein mittlerweile traditionelles Nikolausturnier im Sitzvolleyball. Die paralympische Variante des klassischen Volleyballs wird bei Anpfiff Hoffenheim für Amputiertensport angeboten und stellt gleichzeitig die ideale Inklusionssportart dar. Beim Sitzvolleyball können folglich Menschen unabhängig ihres Alters und ihres Geschlechts mit und ohne Handicap auf Augenhöhe gemeinsam Sporttreiben. Niemand hat einen Vor- oder Nachteil.
„Wir freuen uns auf das angenehme Zusammensein und darauf, Inklusion mit Leben zu füllen“, sagt Michelle Dübon, Koordinatorin Bewegungsförderung für Amputierte von Anpfiff ins Leben im Hoffenheimer Pavillon.
Das Turnier am Freitag, 05.12.2025, beginnt um 17:30 Uhr in der Hoffenheimer Sporthalle am Großen Wald. Insgesamt haben zwölf Teams gemeldet, die um den Wanderpokal spielen. „Kurzfristig Entschlossene können ebenfalls mitspielen, wir würden sie dementsprechend den angemeldeten Teams zuteilen“, erläutert Dübon.
Zur Eröffnung hat sich Sinsheimer Oberbürgermeister Marco Siesing angemeldet und wird traditionell in eine weihnachtliche Verkleidung schlüpfen. Zum Rahmenprogramm gehört weiterhin ein Kostümwettbewerb, wobei es zweimal zehn Tickets für ein Bundesliga-Heimspiel der TSG Hoffenheim zu gewinnen gibt.
Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesagt, Anpfiff Hoffenheim freut sich auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Volksbank Kraichgau.
Wir freuen uns auf Sie!