Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Bruchsaler Sportfachgeschäfts INTERSPORT SCHLENKER, gratulierten Frau Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und die Wirtschaftsförderin Birgit Welge am 17. September bei einem offiziellen Besuch des Unternehmens.
Das Unternehmen wurde 1954 von Emma und Hans Schlenker auf 20 Quadratmetern in der John-Bopp-Straße gegründet, bevor das Geschäft dann 1961 in sein heutiges Domizil in der Friedrichstraße umzog. Bis 1982 folgte eine starke Sortimentserweiterung in den Bereichen Sportbekleidung und Sportausrüstung, welche die Notwendigkeit einer Ausdehnung der Verkaufsfläche auf 400 Quadratmeter mit sich brachte. Zehn Jahre später übernahmen Michael Dietrich und seine Frau Ingrid Schlenker-Dietrich die Geschäftsführung und bauten das Unternehmen sukzessive weiter aus. In dieser Zeit erfolgte auch der Beitritt zur Intersport Genossenschaft.
Zuletzt wurde 2012 direkt neben dem bisherigen Standort ein weiterer Neubau verwirklicht, wodurch die Verkaufsfläche nochmals auf die doppelte Größe anwuchs und alle Standards und Anforderungen an Barrierefreiheit, Brandschutz und Branding umgesetzt werden konnten. Das heutige Sortiment umfasst sowohl digital als auch stationär hochwertige Sportartikel und Sportmode namhafter Marken. Daneben ist besonders der große Outdoor-, Fitness-, Running-, Fahrrad-, Ski-, Teamsport- und Fußballbereich hervorzuheben.
Sehr gefragt bei den Kunden sind vor allem die Service-Leistungen wie beispielsweise Ski-Service, Ski-Verleih, Fuß- und Laufanalyse für optimale Schuhberatung, Veredelungs-Services (Trikot-Beflockung) et cetera, so die beiden Töchter Manuela Dietrich-Nagel und Vanessa Hübert, welche in Kürze die generationsübergreifende Nachfolge der Unternehmensführung übernehmen werden. „Dem Kunden wird bei Intersport Schlenker durch unser geschultes und motiviertes Beratungs-Team das perfekte Einkaufserlebnis garantiert. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren engagierten Mitarbeitern und treuen Stammkunden, die diese Entwicklung ermöglicht haben. Zufriedene Kunden sind und bleiben unsere größte Motivation für die Zukunft!“
Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick betonte, dass man sehr stolz sei, solch ein Traditionsunternehmen in bald dritter Generation am Standort Bruchsal zu haben. Seit nunmehr 70 Jahren prägt das Unternehmen das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben der Stadt Bruchsal und trägt damit zur Attraktivität der Innenstadt bei.