Am 17. Juni gedenken viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten traditionell dem Volksaufstand von 1953 in der DDR. Doch für die SPD im Neckar-Odenwald-Kreis ist dieses Datum gleich doppelt bedeutend – denn am 17. Juni 1950 wurde auch eine ihrer prägenden Persönlichkeiten geboren: Annemarie Frey, ein sozialdemokratisches Urgestein.
Zum 75. Geburtstag hätte man sie am liebsten in Hochhausen gefeiert – jenem Ort, mit dem sie zeitlebens tief verbunden ist. Doch inzwischen lebt Annemarie Frey im Pflegeheim der AWO in Dallau, wo sie bestens umsorgt wird.
Die langjährige Gemeinde- und Kreisrätin sowie beliebte Lehrerin an der Friedrich-Heuss-Schule wurde an ihrem Ehrentag von ihrem langjährigen Weggefährten Karlheinz Graner, dem Vorsitzenden der SPD Haßmersheim und dessen Frau Rosemarie besucht. Auch die Glückwünsche von Bürgermeister Christian Ernst sowie der Gemeinde Haßmersheim wurden überbracht – sehr zur Freude der Jubilarin, die ihr Interesse an der Kommunalpolitik und an „ihrem“ Hochhausen keineswegs verloren hat.
Ein besonderes Highlight war ein musikalisches Geburtstagsständchen aus Namibia, das sie spürbar rührte und für einen ganz besonderen Moment der Freude sorgte.
Mit großer Dankbarkeit für die langjährige Freundschaft und in herzlicher Verbundenheit verabschiedeten sich die Geburtstagsgäste – nicht ohne die besten Grüße an Bürgermeister Ernst und die gesamte Gemeindeverwaltung.