Unter dem Motto „sozial in die Zukunft“ hat der VdK mit Gästen aus Politik und Verbänden Ende Januar sein Jubiläum gefeiert.
Nach dem Krieg von Kriegerwitwen, Kriegsversehrten und Geschädigten zur Wahrnehmung ihrer Interessen gegründet, hat sich der VdK im Laufe der Jahrzehnte mit 2,3 Millionen Mitgliedern zum größten Sozialverband Deutschlands entwickelt.
Die Gäste würdigten die Bedeutung des VdK in ihren Reden. So sei der Verband „eine große politische Kraft“, weil der VdK nah dran ist an den Problemen im Land und deshalb seine Empfehlungen bei Debatten, die sich um Sozialreformen drehen, immer gehört werden.
Der VdK lebe die Werte Solidarität und Zuversicht und stelle sich so einer Tendenz der Entsolidarisierung entgegen.
VdK-Präsidentin Verena Bentele lobte in ihrer Rede das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder: „Ich bin unendlich froh und dankbar, dass wir so viele engagierte Menschen in unseren Reihen haben. Sie machen es möglich, dass wir eine tolle Erfolgsgeschichte schreiben. Solidarität verleiht uns Stärke und Wachstum. Ich bin stolz, dass 2,3 Millionen Mitglieder unseren Sozialstaat mitgeprägt haben.“
Das Motto: „sozial in die Zukunft“ nehme der VdK ernst. „Wir setzen uns dafür ein, dass der Sozialstaat keine Spardose wird. Er ist ein wichtiges Gut, das wir heute mehr denn je verteidigen müssen.“
Bei persönlichen Fragen zur Sozialversicherung erreichen Sie unsere Beratungsstelle beim Kreisverband Bruchsal über Telefon 07251- 30 00 42 – Mo.-Mi.-Fr. von 9 bis 11:30 Uhr.
Herzliche Grüße im Namen der Vorstandschaft
Iris Vetter
kommissarische Vorsitzende