
„vernetzt – verknüpft – verbunden“ unter dieses Motto stellte die kfd St. Peter Ilvesheim ihr 90-jähriges Jubiläum. Im Jubiläumsgottesdienst griff die Geistliche Leiterin, Cosima Pender-Schmitt, dieses Motto auf. So wie alle Glieder ohne den Leib nicht existieren können, so kann auch die Gemeinschaft der Frauen nicht ohne den Glauben existieren.
Die Frauengemeinschaft hatte ihren Ursprung im Mütterverein, später nannte sie sich Katholische Frauengemeinschaft. Die Frauen vernetzten und verknüpften sich untereinander und waren im Glauben miteinander verbunden. So wuchs die Gemeinschaft im Laufe der Jahre auf rund 160 Mitglieder an. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Schola und der Orgel. Die Vorsitzende Anni Wawra zeigte in einer Bildpräsentation die Höhepunkte der letzten 20 Jahre.
Im Gemeindehaus folgte anschließend ein Sektempfang mit Fingerfood-Buffet, das Gertraud Dieter zusammen mit ihren Frauen kulinarisch zusammengestellt hatte. Die kfd-Diözesanvorsitzende Silvana Bertolini-Knapp gratulierte zu diesem runden Jubiläum, ebenso Jutta Sommer vom Gemeindeteam und eine ganze Reihe von kfd-Abordnungen anderer Pfarreien. Auch Bürgermeister Thorsten Walther überbrachte Glückwünsche.
Den Abschluss bildete musikalisch die Liedermacherin Elisabeth Sandel mit Liedern, die zu Herzen gingen und von großer Menschenkenntnis zeugten. / Diethild Frank
