Bauarbeiten

A6 bei Schwetzingen ab Dienstag wieder offen

Seit Donnerstag müssen Pendler und andere Autofahrer Umleitungen im Bereich der Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim einplanen. Es wird in der kommenden Zeit auch noch weitere Arbeiten geben.
Ein "Kraftfahrtstraße Schild", dahinter verschwommen eine Autobahn mit Lärmschutzwänden und zwei fahernden Autos.
Die A6 ist nach tagelanger Sperrung an der Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim von Dienstagmorgen an wieder offen. (Symbolbild)Foto: Soeren Stache/dpa

Die aktuelle Sperrung der Autobahn 6 südwestlich von Heidelberg wird von Dienstagfrüh an planmäßig aufgehoben. Pendler und andere Autofahrer können ab etwa 6.00 Uhr die Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim wieder nutzen, wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte.

Bis spätestens Ende des Monats kommt es allerdings zu Einschränkungen in dem Bereich, weil demnach noch kleinere Arbeiten notwendig sind. So sollen etwa Schutzplanken angebracht werden.

Der Abschnitt ist seit Donnerstagabend wegen Arbeiten an der dortigen Brücke über der A6 und den Fahrbahnen gesperrt. Autofahrer müssen aktuell noch die weiträumigen Umleitungen nutzen. Fahrer sollten ihre Navigationssysteme ausschalten, hieß es in der Mitteilung.

Welche Arbeiten an der Autobahn erledigt wurden

Die Sperrung war laut Mitteilung erforderlich, um etwa Gerüste abzubauen, die für Arbeiten an der Brücke benötigt wurden. Seit Anfang 2024 wurden demnach Teile der Brücke erneuert. Zudem sollte während der Sperrung das neue Bauwerk mit einem Korrosionsschutz versehen werden. Zusätzlich sollten mehrere Fahrbahnen in dem Bereich saniert werden. Bis zum Ende des Sommers soll die Brücke demnach wieder ganz freigegeben werden.

Erscheinung
exklusiv online
Orte
Altlußheim
Angelbachtal
Bammental
Brühl
Dielheim
Kategorien
Blaulicht
Gesundheit & Medizin
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto