Turnverein Aixheim e. V.
78554 Aldingen
NUSSBAUM+
Handball

A-Jugend wird Vizemeister!

Spielbericht A-Jugend Halbfinale: TV Aixheim – HSG Fridingen/Mülheim 23:22 n.S. (19:19 / 11:9) Am vergangenen Sonntag wurde erstmals ein Final4...

Spielbericht A-Jugend

Halbfinale: TV Aixheim – HSG Fridingen/Mülheim 23:22 n.S. (19:19 / 11:9)

Am vergangenen Sonntag wurde erstmals ein Final4 Turnier um den Meister der beiden Bezirksoberliga-Staffeln ausgetragen. Die Oaxa Gators qualifizierten sich ungeschlagen als Tabellenerster der Staffel 2, ebenso wie die HSG Rietheim-Weilheim als Zweitplatzierter. Aus der Staffel 1 qualifizierten sich der ungeschlagene Topfavorit HK Ostdorf/Geislingen sowie die HSG Fridingen/Mülheim. Im ersten Halbfinale standen sich Gastgeber HK Ostdorf/Geislingen und die HSG Rietheim-Weilheim gegenüber. Nach 40 gespielten Minuten stand ein mehr als deutlicher 35:21 Sieg für HK Ostdorf an der Anzeigetafel. Im zweiten Halbfinale wurde der TVA Nachwuchs von der HSG Fridingen/Mülheim gefordert. Die Mannschaft aus dem Donautal ging als klarer Favorit in dieses Spiel, zumal mit Leon Efinger ein wichtiger TVA Spieler fehlte. Die Grün-Weißen waren von der ersten Minute an voll konzentriert und gingen durch Jannis Eichele mit 1:0 in Führung. Fridingen konnte im Gegenzug ausgleichen, doch die Oaxa Gators legten durch weitere Treffer von Jannik Weißhaar und Marc Müller wieder vor. Bei Spielstand von 8:4 sah sich HSG gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Zwei Treffer infolge der Donautal-Sieben ließ TVA Trainer Eichele dazu veranlassen, ebenfalls die grüne Karte auf den Tisch zu legen, um seine Mannen wieder neu einzustellen. Mit einer 9:7 Führung ging es in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel waren es die Aixheimer die weiter den Ton angaben. Beim 16:11 in der 30. Spielminute sah es ganz und gar nach einer Überraschung aus. Die Abwehr arbeitete sehr gut im Verbund und hatte mit Michael Thomma im Tor einen starken Rückhalt. Doch die HSG gab nicht auf und konnte Tor um Tor verkürzen, beim 17:17 knapp zwei Minuten vor Ende schien die Partie zu kippen. Der TVA Nachwuchs legte noch einmal vor, ehe der Favorit aus Fridingen mit zwei schnellen Toren hintereinander plötzlich 30 Sekunden vor dem Ende mit 18:19 führte. Der TV Aixheim setzte im letzten Angriff nun alles auf eine Karte und so gelang Marc Müller wenige Sekunden vor dem Ende der umjubelte Ausgleich. Da es im Final4 keine Verlängerung gibt, ging es sofort ins Siebenmeterwerfen. Das Spiel war nun an Dramatik nicht mehr zu überbieten. Die Oaxa Gators gingen zuerst an den Punkt und legten durch Jannik Weißhaar vor. Auch der erste Strafwurf der HSG zappelte im Netz. Nun scheiterte Jannis Eichele am Keeper der HSG aber die Fridinger vergaben ebenfalls ihren zweiten Strafwurf. Leonhard Hüneke und Michael Thomma verwandelten auf Aixheimer Seite wie die beiden Schützen der HSG. Es kam zum Showdown. Als letzter Aixheimer Schütze ging Marc Müller an den Punkt und verwandelte sicher. Nun lag der ganze Druck auf dem letzten Fridinger Schützen, doch an diesem Tag war an Michael Thomma im Aixheimer Tor kein Vorbeikommen. Der Keeper hatte nicht nur 17 Paraden während des Spiels, sondern hielt auch noch zum Jubel der Spieler und Fans den letzten Strafwurf. Aixheim stand im FINALE.

Finale: HK Ostdorf/Geislingen – TV Aixheim 21:13 (12:6)

Die Rollen im Finale waren klar verteilt. Alles andere als ein Sieg der HK Ostdorf/Geislingen wäre eine Sensation, dennoch gingen die Oaxa Gators erneut sehr konzentriert an die schier übermächtige Aufgabe. Die Gastgeber zeigen von Beginn an Stärke und führten nach 5 Spielminuten bereits mit 4:0, ehe Jannik Weißhaar der erste Aixheimer Treffer gelang. Beim 8:2 sah es nach einer Klatsche aus, doch drei Treffer infolge der TVA Jungs ließen das Ergebnis wieder etwas freundlicher aussehen. Bis zur Pause konnte man dann die Partie wieder etwas ausgeglichener gestalten und beim 12:6 wurden die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein ähnliches Bild, die HK dominierte das Spiel, der TVA hielt dagegen und hatte in Leon Bezner einen großen Rückhalt. Mit insgesamt 12 Paraden hatte er maßgeblichen Anteil, dass das Ergebnis im Rahmen blieb. Die HK Ostdorf baute den Vorsprung kontinuierlich weiter aus und beim 19:9 waren es erstmals zehn Tore Unterschied. Die Oaxa Gators gaben aber nicht auf und konnten durch drei Treffer in Folge von Mathis Keil noch einmal verkürzen. Das Spiel endete 21:13 für den verdienten Meister. Die Enttäuschung hielt sich anschließend in Grenzen, hatte man mit dem Erreichen des Finales bereits alle Erwartungen übertroffen. Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Thomas Eichele sehr zufrieden: „So stelle ich mir Handball vor“, so der O-Ton des Coaches.

Erscheinung
Gemeinde Aldingen und Aixheim – Amtsblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 14/2025

Orte

Aldingen

Kategorien

Handball
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto