Unsere A-Junioren gingen in der ersten Woche der Pfingstferien auf ihre Abschlussfahrt. Ab 06.06. machte sich der „Tross“, bestehend aus 14 Spielern, Trainern und Eltern, auf nach Serignan Plage in Südfrankreich. Nach einer 11- bis 14-stündigen Anreise kam die Mannschaft wohlbehalten im sonnigen Südfrankreich an. Wir mieteten uns für eine Woche auf einem Campingplatz mit direktem Meerzugang ein. Nach der Einteilung auf die Miethäuser begann das Einleben auf dem sehr schönen Campinggelände. In den folgenden Tagen genossen die Jungs ihre Freiheit, das Meer, den Strand, den Pool und die Rutschen sowie die tollen Abendveranstaltungen.
Die Tage starteten mit einem leckeren Baguette oder sonstigen französischen Leckereien. Immer wieder genoss die Mannschaft die Annehmlichkeiten des Campingplatzes. Auch sportlich waren die Jungs aktiv. Wir nahmen mit drei Mannschaften sehr erfolgreich an einem Kleinfeldturnier teil. Die Jungs belegten die Plätze 1, 3 und 4. Es war eine Freude anzusehen, wie diszipliniert, respektvoll und überaus korrekt sich unser Team präsentiert hat. Dies war eine Werbung für „Deutsche im Ausland“, für die Gemeinde Lichtenwald und natürlich für den TSV Lichtenwald. Wir waren auf dem Gelände bei jeder Veranstaltung gern gesehene Gäste. Die Jungs erlebten zum „ersten Mal“ einen Meeresurlaub alleine und sehr selbstständig. Sie lösten die Alltagssorgen „wer kauft ein?“, „wer kocht?“, usw. mit Bravour.
Sprachliche Hürden wurden ebenso gemeistert wie der erste Sonnenbrand und menschliche Annäherungen. Die Jungs so zu sehen, fernab von Schulstress und Alltagssorgen, war grandios. Sie hielten zu jeder Zeit zusammen und unterstützten sich, wie dies eine intakte Mannschaft mit großer Freundschaft tut. Nach einer Woche „Freiheit“ nahte der Abschied. Wir hatten mit unseren Spendengeldern einen tollen Abend in einem Restaurant auf dem Campingplatz. Bei toller französischer Küche genossen wir den „französischen Abend“ sehr. Wir ließen z.B. mit einem letzten Blick aufs Meer, einem letzten Schluck Wein, einer letzten Abendveranstaltung den Abend sehr individuell und doch gemeinsam ausklingen. Am Samstag machten wir uns dann schweren Herzens auf die Rückreise und kamen alle wohlbehalten am Samstagabend in Lichtenwald an.
Somit nahm eine fantastische Reise mit ganz viel Erinnerungen und Erfahrungen für die Ewigkeit im Gepäck sein Ende. Zum Abschluss noch ein Dank an die Jungs für das unproblematische Verhalten. Danke an unsere Sponsoren, Freunde und Unterstützer. Danke an die Eltern Annette und Rudi Zimmer, an Petra Maier, an Anne Abrighach, weil ohne ihre Bereitschaft, die Jungs zu fahren, wäre dieser Ausflug nicht möglich gewesen.
Wir Trainer (Dani, Andi, Reiner) sagen Danke, es war ein wunderschöner und harmonischer Ausflug mit Euch. DANKE!