Wir möchten Sie darüber informieren, dass seit 1. Mai 2025 für neu beantragte Ausweisdokumente aufgrund einer Gesetzesänderung nur noch digitale Lichtbilder verwendet werden dürfen.
Ab 1. Mai 2025 können keine Lichtbilder in Papierform mehr verarbeitet werden.
Um ein digitales biometrisches Passfoto zu erstellen, haben Sie die Möglichkeit bei dafür lizenzierten Fotodienstleistern, welche die Erstellung digitaler Passfotos anbieten, ein biometrisches Passfoto aufnehmen zu lassen. Dieses wird in einer Cloud gespeichert und über einen DataMatrix-Code (ähnlich eines QR-Codes), den Sie vom Fotodienstleister erhalten, im Bürgerbüro abgerufen. Die Unterschrift sowie die Fingerabdrücke werden wie bisher im Bürgerbüro abgegeben.
Im Rathaus der Gemeinde Hessigheim wird in naher Zukunft ein Fotogerät zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe Sie selbst ein biometrisches Passfoto von sich erstellen können.
Da ein Test des Fotogerätes im Echtbetrieb nicht möglich sein wird, und auch das Abrufen von außer Haus erstellten Lichtbildern vorher nicht getestet werden kann, bitten wir um Verständnis, sofern es in den ersten Tagen zu „Anlaufschwierigkeiten“ kommt.