Um Manipulationen von Lichtbildern entgegenzuwirken und somit Fälschungen vorzubeugen, sollen ab Donnerstag, 1. Mai, ausschließlich digitale biometrische Lichtbilder für die Erstellung eines Personalausweises oder Reisepasses verwendet werden.
Der Gesetzgeber sieht für die Bildaufnahme verschiedene Varianten vor. Das erforderliche digitale biometrische Foto kann somit entweder direkt in den zuständigen Bürgerbüros der Stadtverwaltung Karlsruhe oder bei einer zertifizierten Fotografin/einem zertifizierten Fotografen erstellt werden. Wird das Foto durch externe Dienstleister erstellt, kann dieses per QR-Code, der beim Termin durch die antragstellende Person bei der Behörde vorgelegt wird, aus einer Foto-Cloud importiert werden. Vor Ort erstellte Bilder werden direkt durch die Sachbearbeitenden weiterverarbeitet. Eine Übersicht der zertifizierten Fotografinnen und Fotografen findet sich im Netz unter e-passfoto.de. Weitere Informationen zu den aktuellen Regelungen finden Sie zudem auf dem Personalausweisportal.
Die Lichtbilderfassungsgeräte werden von der Bundesdruckerei zur Verfügung gestellt. Diese ist aufgrund der Vielzahl der aufzustellenden Geräte leider im Lieferverzug, weshalb diese bis zum 01.05.2025 nicht flächendeckend aufgestellt sind. Aufgrund des Lieferverzugs bei den Lichtbilderfassungsgeräten wurde die Frist für die Annahme der Papierbilder für die Beantragung der o. g. Ausweisdokumente bis längstens zum 31.07.2025 verlängert.
Die Ortsverwaltung hat eine Anlieferungszusage für das neue Terminal kurz vor Pfingsten und bittet deshalb darum, vorerst weiterhin ein Lichtbild zur Beantragung von Personalausweis und Reisepass mitzubringen.