Neue Sperrung ab November 2024

Ab 12.Juli 2024: B3 Ettlingen & Neumalsch wieder freigegeben

Die seit Mai 2024 bestehende Sperrung der B3 zwischen Ettlingen und Neumalsch wird ab 12. Juli, zumindest bis November, vorerst wieder aufgehoben.
Straßensperrung
Die Sperrung der B3 hat aufgrund von erforderlicher Mängelbeseitigung länger gedauert als gedacht.Foto: foTToo/iStock/Getty Images plus - Symbol

Seit 12. Mai 2024 wird die B 3 zwischen dem Knotenpunkt B 3 / L 607 bei Ettlingen West und dem Knotenpunkt B 3 / L 608 bei Neumalsch saniert. Am Freitag, 12. Juli 2024, wird die Strecke vorerst wieder freigegeben, voraussichtlich ab November 2024 aber wieder gesperrt. Aufgrund einer erforderlichen Mangelbeseitigung konnte die Vollsperrung der B3 nicht wie ursprünglich geplant am 24. Juni 2024 aufgehoben werden.

Primäres Ziel bei der Mangelbeseitigung war es, die Strecke für den Verkehr sobald wie möglich wieder freizugeben. Mit großem Einsatz wurde daran gearbeitet, die Beeinträchtigungen während der Arbeiten so gering wie möglich zu halten. Die Mängel konnten schneller als erwartet behoben werden.

Die Vollsperrung der B3 und des parallel verlaufenden Radwegs kann somit bereits am Freitag, den 12. Juli 2024, für den Verkehr freigegeben werden. Aufgrund der engen Zeittaktung wird die Umleitungsführung und Beschilderung erst vollständig im Nachgang entfernt werden.

Was wurde gemacht?

Die Mangelbeseitigung umfasste halbseitige Korrekturen der Querneigung in Fahrtrichtung Ettlingen über circa 800 Meter und in Fahrtrichtung Neumalsch über etwa 300 Meter. Das Quergefälle wurde angepasst, indem ein Profil in die oberen Asphaltschichten gefräst und anschließend eine neue Deckschicht asphaltiert wurde. Der Höhenverlauf des parallel laufenden Radwegs wurde im Bereich von etwa 120 Metern im Zuge der Sanierung geringfügig angepasst. Mit dieser Maßnahme ist das planmäßige Abfließen des Straßenoberflächenwassers nun möglich und die Verkehrssicherheit gewährleistet.

Voraussichtliche Sperrung für einen Monat ab November 2024

Nach Prüfung, ob eine Sanierung des letzten Bauabschnitts, dem Knotenpunkt in Neumalsch, abschnittsweise bis Ende Juli 2024 durchgeführt werden kann, wurde entschieden, dass eine zusammenhängende Sanierung technisch und betrieblich sinnvoller ist. Aus terminlichen Gründen kann dies voraussichtlich erst Anfang November 2024, nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen am Dachser-Kreisverkehr und am Kiesdreieck in Ettlingen, erfolgen. Die Sanierung des Knotenpunkts in Neumalsch wird etwa einen Monat in Anspruch nehmen. Bis zum Sanierungsbeginn im November bleibt die L 608 befahrbar.

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Baden-Baden
Bad Schönborn
Bretten
Bruchsal
Dettenheim

Kategorien

Blaulicht
von pm/red
11.07.2024
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto