… hieß es am 27. März für die Klassen 1 und 2 der Grundschule Bezgenriet.
Mit prall gefüllten Rucksäcken voller Essen und Trinken, sowie riesiger Vorfreude und Aufregung trafen wir uns pünktlich um 7.45 Uhr an der Schule.
Busfahrt, Zugfahrt und anschließende S-Bahnfahrt wurden prima gemeistert und die Zeit im Zug wurde zum Frühstücken genutzt.
Im Schloss Rosenstein angekommen, bekamen wir die Afrika Lounge, um unsere Jacken und unser Gepäck zu verstauen und Zeit, um nochmals eine Kleinigkeit zu essen.
Klasse 1 startete mit einer einstündigen Führung, wo den Kindern anhand verschiedener Schaukästen kindgerecht das Phänomen „Tiere im Winter“ erklärt wurde. Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre, Winteraktivität, sowie Zugvögel und Standvögel wurden anhand von Hirschen, Wildschweinen, Fröschen, Würmern, Störchen, Eichhörnchen und vielen anderen Tieren für die Kinder sehr transparent gemacht.
Klasse 2 durfte in dieser Zeit das Museum auf eigene Faust erkunden. Die Kinder waren sehr fasziniert von den verschiedenen Räumen und erkundeten unter anderem den imposanten afrikanischen Elefanten, die heimische Tierwelt und begaben sich auf eine Reise von den tropischen Regenwäldern bis in die Polargebiete. Im Meeressaal bestaunten die Kinder den berühmten Seiwal, den eine Multimedia-Show in einem besonderen Licht erstrahlen lässt.
Die Kinder stellten viele Fragen, die immer sehr zuvorkommend von allen Museumsmitarbeitern beantwortet wurden.
Nach einer Stunde fand dann ein Wechsel statt und die Klasse 2 bekam die Führung und die Klasse 1 durfte das Museum erkunden.
Mit S-Bahn, Zug und Bus ging es dann wieder zurück nach Bezgenriet.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug…