„Wort.Schatz“
vertiefen. austauschen. leben
In Königsbach, Wössinger Straße 17a („AB-Haus“)
Gemeinschaftsleiter: Reinhard Mall, Tel.: 07232/5207
E-Mail: reinhard.mall@onlinehome.de.
Internet: www.ek-koenigsbach.de/ab-verein
Auch weiterhin können Sie den Gottesdienst über Zoom und Telefon mitverfolgen. Die AB-Haus-Einwahldaten für die Zoom-Konferenz sind bei Reinhard Mall zu erfragen(E-Mail-Adresse: reinhard.mall@onlinehome.de). Sie bekommen dann den entsprechenden Link zugesendet.
Sonntag, 27.7.2025
19.30 Uhr Wortgottesdienst mit Abendmahl im AB-Haus, Wössinger Str. 17a.
Referent: Reinhard Mall
Thema: „Zeitenwende“ (1. Samuel 12, 1-25)
Sonntag, 3.8.2025
19.30 Uhr Wortgottesdienst im AB-Haus, Wössinger Str. 17a.
Referent: Gemeinschaftspastor Thomas Neuer
Thema: „Wenn jemand von Christus erfüllt ist, dann…“ (Römer 1, 1-17)
9.30 Uhr Online-Kindergottesdienst für alle Kinder (www.per.Du Durlach)
Der „online Kigo“ (Kindergottesdienst) ist ein Projekt verschiedener Kirchen und Verbände in Karlsruhe.
Seit einem Jahr sind wir nun stolze Besitzer eines Saug-Wisch-Roboters. Wir hatten so unsere Zweifel, aber es ist schon echt genial, was dieses moderne Haushaltsgerät für eine große Hilfe ist. Er ist uns inzwischen so ans Herz gewachsen, dass wir ihn Herbert nennen. So können wir ganz bequem von unterwegs unseren Herbert per Smartphone starten und kommen dann später in eine sauber geputzte Wohnung. Okay, Treppen schafft er noch nicht und hinter den Türen ist es auch schwierig, aber sonst wirklich topp!
Eins ist uns jedoch an Herbert aufgefallen: Er macht unsere Wohnung zwar schön sauber, aber sich selbst kann er nicht reinigen. Wenn sich zum Beispiel bei seinem Eifer eine Spinnwebe auf seine Sensoren gelegt hat, dann bringt ihn das völlig aus seinem Konzept und er fährt wie wild planlos durch unsere Wohnung. Da kann er sich drehen und wenden, wie er will, er bekommt die Spinnwebe alleine nicht weg. Da ist er doch auf die Hilfe seines Besitzers, seines Herrn, angewiesen.
In diesem Punkt ähneln wir Menschen doch sehr einem solchen Roboter. Wir können durch unser Leben viel Gutes bewirken und alles blitzsauber hinterlassen. Doch egal, wie viel Gutes wir in unserem Leben tun, egal, wie ordentlich unser Leben zu sein scheint, zu einem sind wir ebenfalls nicht in der Lage: unsere Schuld, der Schmutz in uns, der sich im Laufe unseres Lebens angehäuft hat, aus uns selbst heraus loszuwerden. Er liegt wie eine dicke Staubschicht auf unserer Seele, drückt uns nieder, belastet uns und kann uns regelrecht die Freude, wie die Luft zum Atmen, nehmen.
Da sind wir, wie unser Herbert, auf Hilfe von außen angewiesen. Da brauchen wir jemanden, der den Schmutz von unserer Seele wegnimmt und zwar ein für alle Mal. Diese Person ist Jesus. Sein Tod und seine Auferstehung ermöglichen diese Reinigung. In 1. Johannes 1,7 lesen wir: „Das Blut, das sein Sohn Jesus Christus für uns vergossen hat, befreit uns von aller Schuld.“ Nun liegt es an uns, dieses Geschenk, diese „Grundreinigung“, anzunehmen. Wir dürfen Jesus als unseren Herrn annehmen, wir dürfen unsere Schuld und alles, was uns belastet, ihm bringen. In Matthäus 11,28 steht: „Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben.“ Ich möchte Ihnen Mut machen, sich auf diesen Jesus einzulassen. Ihm zu vertrauen und ihm das ganze Leben anzuvertrauen. Wer mehr über diesen Jesus wissen möchte, der ist herzlich zu unseren Wortgottesdiensten eingeladen. S.L.
Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Sommerzeit.
Ihre AB-Gemeinschaft