NUSSBAUM+
Glaubensgemeinschaften

AB-Königsbach-Stein

„Wort.Schatz“ vertiefen. austauschen. leben In Königsbach, Wössinger Straße 17 a („AB-Haus“) Gemeinschaftsleiter: Reinhard Mall, Tel.:...

„Wort.Schatz“

vertiefen. austauschen. leben

In Königsbach, Wössinger Straße 17 a („AB-Haus“)

Gemeinschaftsleiter: Reinhard Mall, Tel.: 07232/5207

E-Mail: reinhard.mall@onlinehome.de.

Internet: www.ek-koenigsbach.de/ab-verein

Auch weiterhin können Sie den Gottesdienst über Zoom und Telefon mitverfolgen. Die AB-Haus-Einwahldaten für die Zoom-Konferenz sind bei Reinhard Mall zu erfragen(E-Mail-Adresse: reinhard.mall@onlinehome.de). Sie bekommen dann den entsprechenden Link zugesendet.

Sonntag, 21.9.2025

19.30 Uhr Wortgottesdienst im AB-Haus, Wössinger Str. 17 a

Referent: Gunther Göttel

Thema: „Befreiende Abhängigkeit“ (Römer 6,1-23)

Mittwoch, 24.9.2025

19.30 Uhr Frauenbibelgesprächskreis im AB-Haus, Wössinger Str. 17 a

Herzliche Einladung zum Frauenbibelgesprächskreis!
Wir werden uns Gedanken machen zum Thema: "Gott hat keine Berührungsängste"
Wollen wir Jesus berühren oder uns von ihm berühren lassen?
Wen bitten wir: „Bitte hilf mir, fass bei mir an, berühre mich!“?
Welche Erfahrungen haben wir selbst damit gemacht?
Diesen Fragen werden wir im Laufe des Abends nachspüren.

Sonntag, 28.9.2025

19.30 Uhr Wortgottesdienst mit Abendmahl im AB-Haus, Wössinger Str. 17 a

Referent: Pastor Thomas Neuer

Thema: „Das ist Freiheit“ (Römer 7,1-25)

9.30 Uhr Online-Kindergottesdienst für alle Kinder (www.per.Du Durlach)

Der „Online-Kigo“ (Kindergottesdienst) ist ein Projekt verschiedener Kirchen und Verbände in Karlsruhe.

Wahres Urlaubsfeeling

Nun sind sie rum, die Sommerferien und der Sommer. Der Alltag hat uns nun wieder fest im Griff. Ich wünsche jedem von Ihnen, dass er sich gut erholt hat und mit neuer Kraft in den Alltag starten kann. Ich war gestern auf einem Geburtstag und eigentlich gab es nur ein Gesprächsthema: Urlaub, Urlaub, Urlaub. Obwohl wir nur elf Personen waren, wurde aber gefühlt die halbe Welt bereist: Kanada, Singapur, Bali, Donaukreuzfahrt, Aida Kreuzfahrt, Spanien, Portugal und Ostsee.

Es ist kaum möglich, in der Bibel eine Legimitation für den Urlaub zu finden. So etwas hat man in den früheren Zeiten nicht gekannt und selbst für unsere Großeltern war das Thema Urlaub ein Fremdwort. Die Menschen damals lebten generell ganzheitlich ausgewogener. Die Beziehung zwischen Körper und Seele war noch intakter, als das heute der Fall ist.

Wer allerdings behauptet, dass Christen heute keinen Urlaub bräuchten, oder es sich geistlich nicht leisten können, dem muss ich eine unverantwortliche Kurzsichtigkeit bescheinigen. Auch wenn die Bibel das Thema Urlaub nicht kennt, heißt das nicht, dass sie gegen Urlaub ist. Wir leben ja auch nicht mehr in biblischen Zeiten.

Trotzdem wusste Jesus sehr wohl um die Notwendigkeit der Ausspannung, was das Beispiel seiner Jünger zeigt. Er schickt sie einfach in die Stille an eine einsame Stätte. Dazu lesen wir in Markus 6,31: Jesus sprach zu ihnen „Gehet hin an eine einsame Stätte und ruhet ein wenig!“ Das war Urlaub im wahrsten Sinne des Wortes. Das Wort Urlaub kommt vom lateinischen „vakant“, das heißt meine Arbeitsstelle ist vakant, frei. Da tut sich, was mich betrifft, nichts mehr, es liegt hinter mir.

Das hört sich doch nach einem erholsamen Urlaub an, wenn alles Belastende wirklich hinter uns liegen würde. Wir frei wären von Druck, Schuld, Scham und Traurigkeit. Als Christen, die von der Vergebung Gottes her leben, und außerdem unsere Lasten und Sorgen bei ihm abgeben dürfen, haben wir dann die entscheidende Voraussetzung zu einem erholsamen Urlaub. Gerade deshalb müssten wir uns eigentlich stärker mit dem eigentlichen Sinn des Urlaubs auseinandersetzen, um ihn wieder mit dem zu füllen, was zu wirklicher Entspannung und Ruhe führt. Es nützt uns nichts, tausende von Kilometern im Urlaub zu fahren und nach dem Urlaub nicht neu gestärkt zu sein. Nur um auf der Liste der Urlaubsziele eine Station mehr zu haben, ohne Ruhe und Entspannung. Man beginnt den normalen Alltag wieder mit noch mehr Stress und Unruhe. Wenn wir Jesu Worte beherzigen, finden wir die Ruhe, die wir wirklich brauchen, und können dann wieder fröhlich und entspannt an die Arbeit gehen. Und dazu müssen wir nicht einmal in die Ferne fahren, denn Urlaub = Stille + einsame Stätte + Lasten und Sorgen bei ihm abgeben. Probieren Sie es doch einfach einmal aus. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie ich bei Jesus auftanken kann, dann sind Sie herzlich zu unseren Wortgottesdiensten eingeladen. S.L.


Wir wünschen ihnen eine gesegnete Zeit

Ihre AB-Gemeinschaft

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Königsbach-Stein
NUSSBAUM+
Ausgabe 38/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Königsbach-Stein
Kategorien
Glaubensgemeinschaften
Kirche & Religion
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto