
Neues über den Schwarzwald-Baar-Kreis erfahren, den einen oder anderen Geheimtipp bekommen, Menschen, die hier leben, kennenlernen – das alles ermöglicht das Schwarzwald-Baar-Buch, der Almanach. Seit 1977 wird das Jahrbuch traditionell durch den Landkreis herausgegeben. Jetzt ist die 50. Auflage des Schwarzwald-Baar-Jahrbuchs in enger Zusammenarbeit mit dem dold.verlag aus Vöhrenbach erschienen, der den bereits 30. Almanach redaktionell betreut und gestaltet hat. Bei einem unterhaltsamen Abend präsentierten Landrat Sven Hinterseh und Wilfried Dold das neue Buch. Dabei standen die Personen im Mittelpunkt, die im Almanach porträtiert wurden. Autoren, Fotografen, Freunde und Förderer des Jahrbuchs sowie Kreisräte erlebten am Abend der Buchvorstellung einen Streifzug durch den Almanach 2026. Das Jahrbuch ist wie stets reich an hochwertigen Fotografien, die größtenteils von den Fotografen Wilfried Dold und Michael Stifter stammen.
Das Schwarzwald-Baar-Buch ist das gemeinsame Werk mehrerer Autoren, Fotografen und der Redaktion. Das Redaktionsteam setzt sich aus Landrat Sven Hinterseh, Redakteur Wilfried Dold, der Referentin des Landrats Kristina Diffring, Archivarin Nadine Beiter und der Pressesprecherin des Landratsamtes Heike Frank zusammen. Herausgegeben wird der Almanach seit nunmehr 30 Jahren im Vöhrenbacher dold.verlag. Die unterhaltsame Mischung aus aktuellen Themen und Beiträgen zu historischen Ereignissen soll dazu anregen, den lebendigen und vielfältig interessanten Schwarzwald-Baar-Kreis immer wieder neu zu entdecken.
Das Schwarzwald-Baar-Jahrbuch – Almanach 2026 ist zum Preis von 24 Euro im Buchhandel, im Landratsamt sowie direkt unter dold.verlag.de erhältlich.