Online statt gedruckt
Die Abfallwirtschaft des Landkreises Heilbronn setzt wie andere Abfallwirtschaften nun auch konsequent auf digitale Lösungen bei den Abfuhrterminen und druckt daher zum Jahreswechsel erstmals keine Abfallkalender für 2025 mehr.
Als Alternative: AbfallApp und Webseite
Personen, die weder ein Smartphone besitzen noch online unterwegs sind, können sich die Leerungstermine auch über die Familie oder Bekannte auf Papier ausdrucken lassen. Wenn dies nicht möglich ist, kann bei den Rathäusern im Einzelfall ein gedrucktes Exemplar des Kalenderblattes abgeholt werden. Auch der Kundenservice der Abfallwirtschaft hilft unter der Nummer 07131/994-398 weiter.
Ganz auf Papier kann die Abfallwirtschaft in diesem Jahr jedoch noch nicht verzichten: Verteilt wird im Dezember ein Schreiben mit Informationen zur Umstellung des Abfallsystems 2026 und damit auch die Sperrmüllkarte. Allerdings gilt auch beim Sperrmüll, dass dieser bereits seit vielen Jahren online unter www.aw-landkreis-heilbronn.de/sperrmuell beantragt werden kann. Daher ist auch hier die Nutzung der Postkarte stark rückläufig.
Die Abfallwirtschaft befindet sich mitten in der Vorbereitung zur Umstellung auf das neue Sammel- und Gebührensystem, das ab 2026 im Landkreis gilt. Hierüber informiert nicht nur das Schreiben, das im Dezember an alle Haushalte verteilt wird, sondern auch die Webseite unter: www.aw-landkreis-heilbronn.de/abfallwirtschaft-2026.
Diese Informationen kommen von der Abfallwirtschaft des Landkreises Heilbronn.