Am Mittwoch, den 29. Oktober wurden bei unserem Winzer Adolf Bayer der Trollinger und der Lemberger des Jahrgangs 2024 und drei ältere Dornfelder-Jahrgänge abgefüllt. Für diese Arbeiten hatte Adolf Bayer wieder die mobile Abfüllanlage des Weingutes Winkler aus Brackenheim bestellt, da für seinen Betrieb eine solch teure und auch komplexe Apparatur nicht wirtschaftlich wäre. Die Anlage hat etwa die Größe eines Seecontainers und wird unmittelbar vor seinem Fasskeller abgesetzt. Kurze Wege sind wichtig, denn sie wird über Schläuche direkt an die entsprechenden Weinfässer angeschlossen.
Auf einer Seite der Maschine werden leere Flaschen manuell auf ein Förderband gesetzt und zunächst maschinell gereinigt. Direkt im Anschluss werden die Flaschen unter Vacuum befüllt und sofort verschlossen. Das Einsortieren der Flaschen in die Lagerbehälter muss dann vorsichtig von Hand erfolgen. Über 20.000 Flaschen können so an einem Tag abgefüllt werden.
Trotz aller Vorsicht und schonender Prozesse bedeutet eine solche Abfüllung für die Weine eine kurze „Stressphase“, da der Wein beim Pumpen leicht komprimiert wird und beim Einfüllen kurz mit Sauerstoff in Verbindung kommen kann. Daher ist es notwendig, dass sich die abgefüllten Weine noch einige Wochen „entspannen“ können. Diese Rotweine werden daher erst Anfang 2026 in den Verkauf kommen.
Diese Rotweine werden wir im Rahmen einer Rotweinprobe am Freitag, den 30. und am Samstag, den 31. Januar jeweils um 19 Uhr in der Kronenstraße 3/1 vorstellen.


