Der Schwäbische Albverein gab seither zum Jahresbeginn Wander-Fitness-Pässe des Deutschen Wanderverbands aus, in die die Teilnahme an Wanderungen der Ortsgruppen im Laufe des Jahres eingetragen wurde. Die Pässe werden inzwischen nicht mehr gedruckt. Als Nachweis für die Teilnahme steht jetzt auch ein Vordruck im Internet unter
www.wanderverband.de/wandern/deutsches-wanderabzeichen.
Wer jährlich 200 km (Erwachsene), 150 km (Jugendliche) oder 100 km (Kinder) mit einem Wanderverein unterwegs ist, kann sich die Teilnahme im Pass oder Vordruck beim Wanderführer bestätigen lassen und dafür bei vielen Krankenkassen ins Bonusprogramm aufgenommen werden. Es winken Geld- und Sachprämien.
Das Wanderjahr 2025 geht wieder zu Ende. Zeit, um die Wander-Fitness-Pässebzw. die Vordrucke des Wanderverbands mit der Bestätigung der Wanderführer für die Teilnahme an Wanderungen bis spätestens 1. Dezember 2025 bei Richard Haußmann, Oberboihingen, Friedrichstr. 13, abzugeben. Für die Teilnehmer am Wandertraining gilt: Die im Wandertraining absolvierten Strecken werden dann zusätzlich zu den Ortsgruppenwanderungen eingetragen. Im Januar erhält jeder seine Urkunde, die dem Sportabzeichen gleichgestellt ist und dann bei der Krankenkasse vorgelegt werden kann.
Die ebenfalls im Umlauf befindlichen beigefarbenen Wander-Trainings-Pässe des Gaus (erhältlich bei Erich Haas oder beim jeweiligen Wanderführer) sind nicht auf das Kalenderjahr begrenzt und berechtigen – wenn voll gestempelt – auch weiterhin zum einmaligen kostenlosen Eintritt ins Thermalbad Beuren.
Wandern ist ein ideales Mittel zur Vorbeugung von Zivilisationskrankheiten, zumal es so gut wie keine Nebenwirkungen hat.
Auch in der Winterzeit lädt die Ortsgruppe neben Wanderungen mittwochs um 18.00 Uhr am Wanderheim in der Rosenstraße zum Wandertraining ein.