Mit vielen Preisen und Urkunden beladen kam Sebastian Conrad von der Bühne. Der Abiturient hatte in mehreren Leistungskategorien abgeräumt. Mit 1,0 schaffte er das beste Abitur des Hebel-Gymnasiums. Auch Felix Schulz und Felix Zhang hatten die Traumnote erreicht. Als Jahrgangsbester erhielt Sebastian Conrad den Hebel-Preis der Stadt Schwetzingen. Dieses Mal überreichte ihm erstmals die neue erste Bürgermeisterin Lisa Schlüter.
Lisa Schlüter richtete sich zunächst an alle Abiturienten: „Freuen Sie sich darauf, was jetzt noch kommt.“ Das passende Konfuzius-Zitat weckte diese Lust: „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“
Einen weiteren städtischen Preis – für Leistungen in Astronomie – durfte Lisa Schlüter überreichen und freute sich, dass er an eine Schülerin geht. „Ich bin die erste Frau in Schwetzingen als Bürgermeisterin und der Preis geht nun auch das erste Mal an eine Schülerin: Emilia Janik.“
Mit dem Scheffelpreis wird die beste Leistung in der Oberstufe im Fach Deutsch gewürdigt. Die damit ausgezeichnete Schülerin darf dann auch die Scheffelpreisrede halten. Inesa Enders wurde am Ende persönlich: „Ich spreche hier auch als jemand, dessen familiären Wurzeln nicht ausschließlich in Deutschland liegen. In meinem Alltag begleiten mich nämlich zwei Muttersprachen und genau deshalb ist es für mich ein sehr besonderes Ehrgefühl, ausgerechnet im Fach Deutsch für meine Leistungen akkreditiert zu werden.“ Ihre Familie kommt aus Osteuropa, Inesa ist in Deutschland geboren. „Der Preis ist ein Zeichen für Bildungserfolg trotz sogenanntem Migrationshintergrund.“
Schulleiter Stefan Ade gratulierte den Abiturienten und lenkte den Blick weg von den Zeugnissen: „Heute geht es um mehr als nur Noten und Abschlüsse. Es geht um die Persönlichkeiten, die Ihr geworden seid. Um den Mut, Eure Neugier, Eure Kreativität, Eure Fragen, Eure Kritik. All das hat unsere Schule mit Leben gefüllt. Und dafür danke ich Euch.“
Mit dem Vergleich „Ihr seid so lange an der Schule wie die Relaxliegen auf der Hebelwiese“ illustrierte der neue Vorsitzende des Freundeskreises Fabian Wewers die Schulzeit. Wewers übergab dann die Preise des Freundeskreises.
Claudia Spieth vertrat Indra Trapp bei der Verleihung der Preise des Elternbeirats an die außergewöhnlich engagierten Schülerinnen Hannah Bürger, Florine Büchner und Emily Zweig.
Birgit Schillinger