Hitzetage sind Freibadtage. Steigt die Außentemperatur über 30 oder gar 35 Grad, kann der menschliche Körper am besten abgekühlt werden, wenn er ganz in kühleres Wasser eintaucht. Spätestens ab 35 Grad Außentemperatur kann es für empfindliche Personengruppen auch gesundheitlich gefährlich werden, so dass eine Abkühlung des Körpers geboten sein kann. Hier kommt Freibädern wie dem Wölfle in Wolfartsweier eine zunehmende Bedeutung bei einer Hitzewelle zu, wenn an mehreren Tagen in Folge hohe und sehr hohe Lufttemperaturen erreicht werden. Bei zu entwickelnden Konzepten für eine klimagerechte Stadt wird den Freibädern hier in Zukunft eine noch wichtigere Rolle zukommen. Von besonderer Bedeutung ist hier ein alter Baumbestand, wie er im Freibad Wolfartsweier vorhanden ist. Hier können die Badbesucher unter schattigen Bäumen verweilen und sich von Zeit zu Zeit im Becken erfrischen. Das war auch wieder am vergangenen Wochenende sichtbar, als das Freibad sehr gut besucht war und die Menschen zunehmend den Schatten suchten. Besonders beliebt ist ein kühlendes Bad auch in den Morgen- und Abendstunden. Das Wölfle hat morgens ab 9 Uhr – montags, mittwochs und freitags sogar schon ab 7 Uhr – geöffnet. Abends schließen die Pforten erst um 20 Uhr, so dass Erfrischung für möglichst viele Bürger auch in der Hitzewelle garantiert ist.
Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch und Freitag: 7-20 Uhr; alle anderen Tage: 9-20 Uhr.
Terminvorschau:
Sonntag, 27. Juli, 10 Uhr: Tauffest der evangelischen Kirchengemeinde im Wölfle; Freitag, 1. August: Zeltcamp für Kinder; Sonntag, 10. August, 14 Uhr: Tante Wölfle wird 90.
Parksituation:
Aufgrund eines Bauvorhabens an der Bundesautobahn 8 im Bereich des Freibads Wölfle sind Parkplätze unterhalb der Autobahnbrücke von einer Sperrung betroffen.
Kiosk:
Linda Bergmann und ihr Gastro-Team bieten im Freibad Wolfartsweier täglich neben typischen Freibad-Snacks frische Akzente mit Hausmannskost, Salaten oder Crêpes. Die Gastronomie im Freibad Wölfle bietet eine bunte Speisekarte. Wer nur den Freibadkiosk besucht und nicht schwimmen geht, hat stets freien Zutritt. Genießen Sie es, unter Bäumen gemütlich zu essen.
Schwimmkurse:
Die Seepferdchen-Kurse für Kinder finden jeweils dienstags und donnerstags ab 14 Uhr oder 15 Uhr statt. Am Kursende ein Schwimmer mit einem Sprung vom Beckenrand, 25 m Schwimmen und Ringtauchen schultertief. Kurs-Wertkarten zu je 12 € im 10er-Block mit 120 € Gesamtpreis sind an der Kasse erhältlich. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung im Freibad erforderlich. Aufgrund der sehr großen Nachfrage kann eine Teilnahme leider nicht garantiert werden.
Spenden:
Im Rahmen der Aktion Doppel-Euro verdoppelt die Stadt Karlsruhe jeden als Spende oder Beitrag geleisteten Euro bis zu einer jährlichen Gesamtgrenze von 25.000 Euro. Daher zählen Spenden an das Freibad im wahrsten Wortsinn doppelt. Geldbeträge können auf die Konten des Fördervereins Freibad Wolfartsweier bei der Sparkasse Karlsruhe (IBAN: DE28 6605 0101 0108 0590 23, BIC: KARSDE66XXX) und der Volksbank Karlsruhe (IBAN: DE45 6619 0000 0065 5356 02, BIC: GENODE61KA1) einbezahlt werden. Für die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden gilt bis 300 Euro gegenüber dem Finanzamt der Überweisungsbeleg. Auf Wunsch stellt der Förderverein gerne – auch bei Beträgen unterhalb der vorgenannten Grenze – eine Spendenbescheinigung aus.
Mitgliedschaft:
Mitglied im Förderverein werden und mithelfen, die Zukunft des Freibads zu sichern. Eine Mitgliedschaft im Förderverein Freibad Wolfartsweier ist bereits ab 20 Euro Jahresförderbeitrag möglich.
Social Media:
Das Wölfle finden Sie auch unter www.freibad-woelfle.de sowie auf Facebook, Instagram und Tiktok.
Text: Dr. Frank Wittemann