Am Samstag, 12. Juli, erfolgte die diesjährige Abnahme der Leistungsabzeichen im Landkreis Tuttlingen. Ausrichter war die Freiwillige Feuerwehr Deilingen – herzlichen Dank an dieser Stelle für die Ausrichtung!
Organisiert wurde die Abnahme gemeinsam mit dem Landkreis Tuttlingen, die Bewertung nahmen Schiedsrichter aus dem Landkreis Tuttlingen sowie den Nachbarlandkreisen vor.
Das Leistungsabzeichen kann im Land Baden-Württemberg in den Stufen Bronze, Silber und Gold errungen werden.
Insgesamt elf Wehrleute, zwei aus Balgheim, einer aus Dürbheim und acht aus Spaichingen traten dieses Mal aufgeteilt auf zwei Gruppen in der Stufe Bronze an, die meisten zum ersten Mal.
Bestandteil des Leistungsabzeichens Bronze ist eine praktische Übung Löschangriff im Außenangriff samt Personenrettung.
Das Training über Monate hinweg zahlte sich am Ende des Tages aus: Alle Spaichinger Teilnehmer konnten bei der Übergabe das bronzene Abzeichen freudig in Empfang nehmen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
Neben der Spaichinger Gruppe traten auf zwei Übungsbahnen über 30 weitere Gruppen mit rund 200 Feuerwehrangehörigen des Landkreises und Umgebung in den Stufen Bronze, Silber und Gold an – auch all diesen Gruppen herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank auch an die ausrichtenden Gastgeber aus Deilingen sowie alle Schiedsrichter. Gleich fünf davon wurden aus den Reihen der Feuerwehr Spaichingen gestellt, selbstverständlich jedoch nicht bei den Übungen der eigenen Gruppen.
Bericht: C. Schmid, N. Mattes