Am 12. März dieses Jahres fiel um 19 Uhr für 15 Feuerwehrangehörige der Feuerwehren Aspach, Kirchberg, Oppenweiler und Burgstetten der Startschuss für die Übungen zum Leistungsabzeichen in Silber. Beim Leistungsabzeichen in Silber müssen die Gruppen ihr Können in den Bereichen Löschangriff und Technische Hilfeleistung unter Beweis stellen. Dabei gilt es, in einer vorgegebenen Zeit, einen Löschangriff von der Wasserentnahme aus einem Löschteich bis hin zur Brandbekämpfung über eine Leiter im 1. Obergeschoss durchzuführen. Bei der Technischen Hilfeleistung muss eine Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus einem verunfallten PKW gerettet werden, die Einsatzstelle muss entsprechend ausgeleuchtet und es müssen verschiedene Knoten fehlerfrei angewandt werden.
Nach 33 intensiven Übungsterminen und somit ca. 100 Stunden zusätzlichem Engagement fand für die zwei Gruppen am 28. Juni die Abnahme in Winnenden-Höfen statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen haben alle beiden Gruppen ihre Abnahmen unter den Augen von jeweils 5 Schiedsrichtern erfolgreich abgelegt und konnten am Abend bei einer kleinen Feier im Feuerwehrhaus in Burgstall stolz ihre Abzeichen in Empfang nehmen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen und sind froh, dass die interkommunale Zusammenarbeit auch außerhalb von Einsätzen in unserem Ausbildungsverbund mit Aspach, Kirchberg und Oppenweiler sehr gut funktioniert und freuen uns bereits darauf, die Gruppen in 2026 für das Leistungsabzeichen in Gold anzumelden.
Unser besonderer Dank gilt den zahlreichen Ausbildern und Betreuern, die die Gruppen, wie jedes Jahr, sehr gut auf die Abnahme vorbereitet haben.