Die Umsetzung des Neubaugebiets „N5“ in Eggenstein rückt näher. Nachdem die Umlegungs- und Bebauungsplanverfahren in den letzten Zügen liegen, beginnen nun mit dem Abriss der bestehenden Gebäude die ersten Arbeiten für die Erschließung des künftigen Wohnbaugebiets.
Ab dem 19. August 2024 wird die Baustelle eingerichtet. Dabei werden zunächst Rodungsarbeiten im Bereich des alten Wohnhauses und der Gewächshäuser am Spöcker Weg durchgeführt, gefolgt von den Entkernungsarbeiten. Für die Dauer der Abrissarbeiten wird der Spöcker Weg einseitig gesperrt.
Nach diesen Vorarbeiten startet ab dem 5. September 2024 der tatsächliche Abbruch bzw. Rückbau aller noch vorhandenen Gebäude: begonnen wird mit dem Wohnhaus, gefolgt von dessen Garage / Schuppen. Danach erfolgt der Abbruch der verschiedenen Gewächshäuser bis etwa Mitte November. Die Gemeindeverwaltung sowie die mit dem Rückbau beauftragte ortsansässige Firma Westenfelder GbR rechnen damit, dass die Baustelle bis Ende November vollständig geräumt sein wird.
Die Erschließungsarbeiten für das Neubaugebiet werden sich über die nächsten zwei Jahre erstrecken. In diesem Zeitraum kann es vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen im Ostring und im betroffenen Abschnitt des Spöcker Wegs kommen. Wir bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer schon jetzt um Verständnis und werden über weitere Maßnahmen rechtzeitig informieren.