Schulleiter verlässt nach 13 Jahren die Richard-von-Weizsäcker-Schule
Am 16. Juli 2025 wurde Oberstudiendirektor Uwe Stiefel nach 13 Jahren als Schulleiter der Richard-von-Weizsäcker-Schule in den Ruhestand verabschiedet.
Zahlreiche Weggefährten von Uwe Stiefel waren zur Verabschiedungsfeier gekommen; ehemalige und aktive Kolleginnen und Kollegen, befreundete Schulleiterinnen und Schulleiter des Hohenlohekreises und der Nachbarlandkreise, ehemalige und aktuelle Mitarbeitende der Schule und des Landratsamtes sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und von Kooperationspartnern.
Im Fokus der Feier stand vor allem die Arbeit von Uwe Stiefel, welche in unterschiedlichen Reden gewürdigt wurde. Der Landrat des Hohenlohekreises, Ian Schölzel, bedankte sich für die Arbeit von Schulleiter Stiefel und sein jahrelanges Wirken an der Richard-von-Weizsäcker-Schule und damit für den Hohenlohekreis: „Im Namen des Schulträgers, des Kreistages und stellvertretend für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt bedanke ich mich herzlich für Ihren Einsatz und Ihr sachkundiges Wissen.“
Marcus Kazmeier vom Regierungspräsidium Stuttgart händigte dem Schulleiter die Ruhestandsurkunde aus und blickte in seiner Rede auf dessen Werdegang zurück. Besonders hervorgehoben wurde die lange Treue zur Richard-von-Weizsäcker-Schule. Seit 1989 ist Uwe Stiefel bereits an der Schule, zuerst als Lehrer in den Fächern Englisch und Sport, seit 2012 als Schulleiter.
Vertretend für die Beruflichen Schulen im Hohenlohekreis sprach Matthias Kyek, geschäftsführender Schulleiter der Beruflichen Schulen im Hohenlohekreis, sowie vertretend für das Kollegium Claudia Pils, Vorsitzende des örtlichen Personalrats. Beide dankten dem Schulleiter für die gute Zusammenarbeit, seinen Blick für das große Ganze und seine Gelassenheit.