FiS Flüchtlingsarbeit in Stetten
70771 Leinfelden-Echterdingen
Soziales

Abschiede tun weh

Die Mehrzahl der Asylsuchenden im Nödinger Hof bleibt zwischen 1 und 2 Jahren bei uns, bis sie ihren Aufenthaltstitel erhalten. In dieser Zeit lernen...

Die Mehrzahl der Asylsuchenden im Nödinger Hof bleibt zwischen 1 und 2 Jahren bei uns, bis sie ihren Aufenthaltstitel erhalten. In dieser Zeit lernen wir sie gut kennen. Einzelpersonen, Alleinerziehende oder Familien, die an unseren Sprachangeboten, Ausflügen, Festen, Hausaufgabenbetreuung oder Spielzeit teilnehmen und in die Kleiderkammer kommen. Wir nehmen Anteil an Jobsuche, VHS-Kurs-Besuch, Schwangerschaft, Kindergarten - oder Schulbesuch, es entstehen Beziehungen und wir kennen ihre Probleme. Dann kommt die Mitteilung: nächste Woche Transfer! Wohin? Das wissen wir noch nicht. Dieser abrupte Abschied macht uns oft traurig. Es hinterlässt eine Lücke. Dann wenden wir uns den Neuen zu: woher, welche Sprache, Englischkenntnisse? Beruf? Alphabet, Lesen und Schreiben? Kinder? Zimmernummer? Und ganz wichtig: Wollen sie in unsere WhatsApp-Gruppe, in der wir Infos über Feiertage, Feste, Ausflug, Sprachkurs u.v.a.m. teilen? Wir von FiS bleiben am Ball - schon 9 Jahre!

Erscheinung
Amtsblatt – Große Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen
Ausgabe 40/2024

Orte

Leinfelden-Echterdingen

Kategorien

Panorama
Soziales
von FiS Flüchtlingsarbeit in Stetten
04.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto