Im Rahmen unseres alljährlichen Grillfestes vor den Sommerferien haben wir am 29. Juli ein Abschiedsfest für unseren Ehrendirigenten Johannes Kohlmann und seine Familie veranstaltet.
Herr Kohlmann zieht berufsbedingt mit seiner Familie ins Ausland und verlässt darum unseren Chor, den er 12 Jahre lang geleitet hat.
Vorstandssprecher Stephan Schork erinnerte in seiner Abschiedsrede an die vielen gemeinsamen Erlebnisse und musikalischen Erfolge: unvergessen im November 2012 der Ausflug nach St. Nicolas de Port mit dem gemeinsamen Singen und Musizieren mit dem dortigen Chor „La Marjolaine“ in der eiskalten Kathedrale und das 120-jährige Jubiläum 2013, das wir ebenfalls gemeinsam mit dem Chor aus St. Nicolas und dem Nusslocher Kirchenchor feierten.
Musikalischen Höhepunkte in der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit Johannes Kohlmann waren das große Festkonzert im Oktober 2018 zum 125-jähriges Jubiläum unseres Chores unter dem Motto „Lob Gottes“, mit anspruchsvollen Werken verschiedener Genres. Und schließlich im Oktober 2023 die Uraufführung der „Missa brevis in a“, die Johannes Kohlmann in der Corona-Zeit komponiert hat. Großartige Musik, die die Zuhörer genau wie uns Sängerinnen und Sänger begeistert hat.
Nach diesem beeindruckenden Konzert wurde Johannes Kohlmann aufgrund seiner herausragenden Verdienste um unseren Chor zum Ehrendirigenten ernannt. Insbesondere durch seine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Werkauswahl und seinen Fokus auf den Charakter der Musik sorgt er dafür, dass unser Gesang Sänger und Zuhörer gleichermaßen berührt. Der Chor hatte mit ihm ein Niveau erreicht, das ihn innerhalb der Kirchengemeinde und darüber hinaus bekannt und die Auftritte zu einem besonderen Erlebnis gemacht hat.
Stephan Schork dankte Herrn Kohlmann in seiner Abschiedsrede herzlich für die hervorragende, offene und verbindliche Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und allen Sängerinnen und Sängern. Ebenso bedankte er sich für die Unterstützung bei der Suche nach unserem neuen Dirigenten Hyunsik Shin und für die fließende und reibungslose Übergabe des Dirigentenstabes.
Wir wünschen Herrn Kohlmann, seiner Frau und Tochter für die kommende, spannende Zeit alles Gute, Gesundheit, berufliches Gelingen und privates Glück. Wir bleiben in herzlicher Freundschaft verbunden.