Abschiedsgebet
Liebe Gemeinde,
die Beerdigungsgewohnheiten unserer Zeit sind sehr vielfältig und haben sich, auch durch die Pandemiezeit, neu gestaltet.
Ein sehr wertschätzender Brauch in unserer Kirchengemeinde war und ist das Abschiedsgebet (früher Totenandacht).
Wir verabschieden uns von unserem Gemeindemitglied mit einer ca. 30-minütigen Andacht an einem Abend vor der Bestattung. Ein ehrenamtliches Team gestaltet ein Gebet für die verstorbene Person und bietet so die Gelegenheit für die Gemeinde, sich zu verabschieden. In Gebeten, Liedern und Texten dürfen wir Trost und Hoffnung erfahren.
Wenn Sie sich im Todesfall eines Angehörigen an das Pfarrbüro wenden, werden Sie nach einem Abschiedsgebet gefragt, wir gestalten es sehr gerne für Sie, sind aber auch offen für Ihre persönlichen Wünsche. Dies ist ein kostenfreies Angebot unserer Kirchengemeinde.
Im Team gibt es auch schon die Überlegung, das Abschiedsgebet für die Gemeinde einfach anzubieten, ohne dass sich die Angehörigen verpflichtet sehen, daran teilzunehmen.
Bitte sprecht uns gerne dazu an und teilt uns eure Meinung mit.
Im Team sind bisher Nikolaus Wehle, Claudia Landenberger, Richard Straub Monika Schneider, Karin Rottenburger und Ulrike Ade.