Tennis

Abschluss der diesjährigen Meisterschaftsrunde

Bis auf die Herren 50, die noch ein Spiel absolvieren müssen, haben alle Turniermannschaften des TC Blau-Weiß Gaggenau zwischenzeitlich die Medenspiele...
Gruppenbild von 7 Männern mit Tennisschlägern.
V.l.n.r. Bernd Theuerkauff, Klaus Heck, Bernd Lämmel, Uli Meinzer, Luis Weiler, Wolfgang Heck und Wolfgang Locher.Foto: Dirk Schneider

Bis auf die Herren 50, die noch ein Spiel absolvieren müssen, haben alle Turniermannschaften des TC Blau-Weiß Gaggenau zwischenzeitlich die Medenspiele beendet. Über das Abschneiden der Damen 40-er Mannschaft, der Damen 65 4-er Mannschaft und der Herren 70 4-er Mannschaft hatten wir bereits berichtet. Spannend machten es bis zum letzten Spieltag die Damen 50, die in einer Tennisspielgemeinschaft (TSG) mit dem TC Gernsbach spielen. In der 1. Bezirksliga, der höchsten Spielklasse im Tennisbezirk 2 des Badischen Tennisverbandes, konnten sich die Damen quasi in letzter Minute den Klassenerhalt sichern. Im letzten Spiel hatten die Damen die TSG aus Linkenheim und Liedolsheim zu Gast, die bislang ebenfalls noch sieglos war. Und am Ende hatten die Gaggenauerinnen die glücklicheren Karten für sich und gewannen dieses entscheidende Spiel mit 6:3. 4:2 stand es bereits nach den Einzeln, und mit dem Klassenerhalt vor Augen wurden noch zwei Doppel gewonnen. Also spielt die Mannschaft auch im kommenden Jahr weiter in der 1. Bezirksliga.

Die Herren 40, die in einer TSG mit dem TC Gernsbach spielen, haben in der 2. Bezirksliga ihr letztes Medenspiel nach 5:1 nach den Einzeln klar mit 7:2 gegen den MTV Karlsruhe gewonnen und damit einen guten 4. Tabellenplatz erreicht. Immerhin hat die Mannschaft die Saison mit einem ausgeglichenen Punkt- und einem positiven Match- und Satzverhältnis abgeschlossen.

Auch die Herren 75 4-er Mannschaft, die in einer TSG mit dem TC Blau-Gold Rastatt und TC Blumenweg Gernsbach spielt, hat in der Badenliga ihr letztes Rundenspiel mit 4:2 gegen den bisherigen Tabellenzweiten TV Sandweier gewonnen. Nach vier Einzeln stand es noch unentschieden 2:2, ehe die Mannschaft die beiden Doppel letztlich souverän für sich entscheiden konnte. Mit diesem Sieg haben sich die Herren 75 am Ende den zweiten Tabellenplatz in dieser höchsten badischen Liga erkämpft.

Die Herren 65 4-er Mannschaft hat ihr selbstgestecktes Saisonziel erreicht. Nachdem sich die Mannschaft in der vergangenen Saison als Aufsteiger auf Anhieb immerhin den zweiten Tabellenplatz erspielen konnte, wollte sie es in dieser Saison wissen und die Saison als Gruppenerster abschließen. Und das ehrgeizige Ziel war nicht zu hoch gesteckt. Nachdem die Mannschaft alle vier Gruppenspiele gewonnen hatte, stand die Meisterschaft am Ende souverän fest. Da es in dieser Spiel- und Altersklasse keine höhere Liga als die Bezirksklasse gibt, bedeutet der erste Platz zugleich die Bezirksmeisterschaft und damit die Option, im nächsten Jahr in der Oberliga zu spielen. Ein kurzer Rückblick: Schon im ersten Spiel gegen die TSG aus Knielingen und Neuburgweier ließen die Herren 65 keinen Zweifel an ihren Ambitionen aufkommen und gewannen klar mit 6:0. Auch dem TuS Rüppur ließen sie mit 5:1 keine Chance, somit zeichnete sich bereits nach zwei Spieltagen ab, dass der wohl schwerste Gegner die Mannschaft vom TC BW Schöllbronn sein würde. Um den ersten Tabellenplatz zu verteidigen, hätte den Gaggenauern aufgrund des besseren Matchpunkt-Verhältnisses bereits ein Unentschieden gereicht. Gleichwohl zeigte sich die Mannschaft in bester Form und gewann das Spiel gegen Schöllbronn schließlich mit 4:2. Gegen den SV Blankenloch ließ sie dann nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit einem klaren 5:1-Sieg die Meisterschaft. Folgende Spieler haben dazu beigetragen: Luis Weiler, Wolfgang Heck, Bernd Lämmel, Bernd Theuerkauff, Wolfgang Locher, Klaus Heck und Uli Meinzer. Leider konnte Fritz Hilpp verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden. Luis Weiler und Wolfgang Heck, die Nummer 1 und die Nummer 2 der Mannschaft, haben in allen Begegnungen gespielt und jeweils alle ihre Einzel und Doppel gewonnen.

Sommer-Beach-Party

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens feiert der TC Blau-Weiß Gaggenau am Fr., 1. Aug., eine Sommer-Beach-Party. Das ist eine tolle Gelegenheit, sich nicht nur mit aktiven Mitgliedern, sondern auch mit ehemaligen Tennisfreunden auf der schönen Anlage des Vereins zu treffen. Zu dieser Party, die um 19 Uhr beginnt, sind auch Nichtmitglieder eingeladen. Der Eintritt ist frei. DJ Enjoy steht für gute und stimmungsvolle Musik. Hawaiianische Speisen vom Club-Restaurant Tennistaverne „La Pfeffermühle“ und eine mobile Cocktailbar werden für das leibliche Wohl sorgen. Und für alle, die an diesem Abend eine besondere Herausforderung suchen, gibt es einen Limbo-Wettbewerb. Kommen Sie sommerlich locker gekleidet, gerne auch mit Hawaii-Hemd und Flip-Flops. Und wenn Sie noch ein schönes Partyfoto von sich machen wollen: Fotowall sorgt für gelungene Bilder im Hawaii-Style.

Erscheinung
Gaggenauer Woche mit städtischen Amtsblatt
Ausgabe 29/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Gaggenau
Kategorien
Sport
Tennis
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto