Sonstige

Abschluss der Feldsaison 2025

Am 20. September fand mit dem Hobbyturnier der örtlichen Vereine im Eichelbergstadion Oberweier der traditionelle Saisonabschluss der Feldrunde im Faustball...
Gruppenbild, 5 Männer
Erfolgreiche Faustballer.Foto: privat

Am 20. September fand mit dem Hobbyturnier der örtlichen Vereine im Eichelbergstadion Oberweier der traditionelle Saisonabschluss der Feldrunde im Faustball statt. Bei perfekten äußerlichen Bedingungen kämpften insgesamt sechs Teams um den Turniersieg. In der Vorrunde wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Meist waren es enge Spiele, sodass auch schöne Spielzüge und lange Ballwechsel zustande kamen. Neben den Teams „Büchsenwurstboys“, „Volle Faust voraus“, „Presswerk“ und „TC Bischweier“ stellte der TV Oberweier mit der „U14 Jugend“ sowie den „TVO Allstars“, ein gemischtes Team aus U12 Spielern sowie erfahrenen alten Hasen, zwei weitere Teams für ein schönes Teilnehmerfeld. Nach der Vorrunde kam es zum Finale der beiden besten Mannschaften TC Bischweier sowie Volle Faust voraus. In spannenden zwei Sätzen konnte sich am Ende der TC Bischweier durchsetzen und zum dritten Mal in Folge die „Weltmeisterschaft der Hobbyfaustballer“ feiern.

Am selben Wochenende fand im thüringischen Veilsdorf der Deutschlandpokal der männlichen und weiblichen U14 und U18 Jugend statt. Hierbei nehmen die besten nationalen Auswahlmannschaften teil und spielen um die deutsche Meisterschaft der Landesverbände. Nach mehreren Sichtungs- und Qualifizierungslehrgängen konnten sich Niklas Göhler und Luca Mayer vom TVO für die badische Auswahl der männlichen U14 qualifizieren und am Turnier teilnehmen. Durch zwei Niederlagen gegen Niedersachen und Schwaben sowie zwei Siege gegen Hessen und Rheinland konnte man sich mit dem dritten Vorrundenplatz für das Viertelfinale am Sonntag qualifizieren. In diesem siegte man gegen Bayern in einem spannenden Duell mit 15:14 und 14:12, im anschließenden Halbfinale gegen Niedersachen war man abermals chancenlos mit 5:11 und 6:11. Das Spiel um Platz drei musste man gegen Schwaben ebenfalls mit 14:15 und 5:11 verloren geben, sodass am Ende ein vierter Platz aus zehn Teilnehmern erreicht werden konnte.

Für die Faustballer des TVO ist damit die Feldrunde 2025 beendet, insgesamt blickt Abteilungsleiter Timo Scherer zufrieden zurück. Mit dem Aufstieg der Herren 1 in die Verbandsliga sowie der Qualifikation der U16 sowie U12 zur deutschen Meisterschaft, welche jedoch aus terminlichen Gründen in den Ferienzeiten nicht wahrgenommen werden konnte, haben wir eine erfolgreiche Feldsaison gespielt. Nun gilt der Fokus auf die anstehende Hallenrunde, wo wir wieder mit einer Herren- und fünf Jugendmannschaften am Verbandsspielbetrieb teilnehmen werden. Erstmals können die Faustballer des TVO einen geregelten Trainingsbetrieb mit entsprechender Feldgröße in der Flößerhalle in Hörden nutzen.

Erscheinung
Gaggenauer Woche mit städtischen Amtsblatt
Ausgabe 39/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Gaggenau
Kategorien
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto