Am 09.09.2024 starteten die umfangreichen Sanierungsarbeiten auf dem Friedhof in Flacht. Zur Verbesserung der Begehbarkeit sollte zunächst ein barrierefreier Zugang zur Aussegnungshalle geschaffen werden. Diese Maßnahme beinhaltete die Optimierung des Gefälles, die Verbesserung der Entwässerung des Vorplatzes, den Austausch des Pflasterbelags, das Erneuern einer Treppenanlage sowie das Generieren neuer Sitzmöglichkeiten. Diese ersten Arbeiten konnten nun in der vergangenen Woche abgeschlossen und der bisher gesperrte Teil des Friedhofs wieder freigegeben werden. Die Arbeiten am Fundament des Glockenturms konnten aufgrund der niedrigen Temperaturen in den Nächten bisher noch nicht angegangen werden, dies soll aber in den kommenden Wochen noch nachgeholt werden.
Im zweiten Schritt der Sanierungsarbeiten soll die neue Bestattungsform „Bestattung unter Bäumen“ angelegt werden. Dabei wird das Grabfeld I um zwei Neupflanzungen ergänzt und von einzelnen Heckenstrukturen eingefasst. Für die Belegung im Umfeld der Bäume sind Urnenhülsen vorgesehen, damit gewährleistet werden kann, dass die Beisetzungsorte wurzelfrei bleiben.
Im Zuge dieser Arbeiten ist es erforderlich, dass einige bisher noch nicht gesperrte Wege für die Dauer der Arbeiten nicht mehr zugänglich sind. Es wird jedoch gewährleistet bleiben, dass alle Gräber weiterhin erreicht werden können. Nichtsdestotrotz bitten wir um Beachtung und Verständnis, dass die Hauptwege innerhalb des Friedhofgeländes mit den Fahrzeugen der ausführenden Firmen befahren werden müssen und so mit Lärm oder Verschmutzungen während der Arbeiten zu rechnen sind.
Für weitere Fragen steht Ihnen Bauamtsleiterin Julia Wagner, telefonisch unter (07044) 9363-400 oder per E-Mail unter wagner@weissach.de gerne zur Verfügung.