Haus am Wunnenstein
71723 Großbottwar
NUSSBAUM+
Senioren

Abschlusskonzert der Brenz Band - ein unvergesslicher und grandioser Abend für Bewohner des Pflegeheims Haus am Wunnenstein

Anfang Dezember 2024 machten sich sechs Bewohner des Hauses am Wunnenstein gemeinsam mit den Betreuerinnen Carmen Bühler und Monika Maier sowie Hartmut...
Foto: A. Buchs

Anfang Dezember 2024 machten sich sechs Bewohner des Hauses am Wunnenstein gemeinsam mit den Betreuerinnen Carmen Bühler und Monika Maier sowie Hartmut Braun, Vorstandsvorsitzender der Karl-Schaude-Stiftung auf den Weg nach Ludwigsburg. Ziel war eine Ludwigsburger Event-Lokation, in der die Brenz Band nach 50-jährigem Bestehen ihr großes Abschlusskonzert unter dem Titel „Und Tschüss“ feierte.

Für das Haus am Wunnenstein war der Abschied ein ganz bewegender Moment. So fühlen wir uns mit der Brenz Band eng verbunden. Dies ist nicht nur dem persönlichen Kontakt zwischen unserem Vorstandsvorsitzenden Hartmut Braun und dem Leiter der Brenz Band Horst Trögel geschuldet. Sondern wir blicken wehmütig knapp 12 Jahre zurück auf ein glanzvolles Konzert in unserer Wirkungsstätte Großbottwar-Winzerhausen. Hier fand nach der gelungenen Restaurierung und Einweihung der Winzerhäuser Kelter ein durch das Pflegeheim Haus am Wunnenstein organisiertes Konzert der Brenz-Band statt. Damals wie heute waren alle Eintrittskarten restlos ausverkauft und das Publikum gnadenlos begeistert!

Ihre Einzigartigkeit macht den Abschied besonders schwer. Denn wie bekannt ist, haben sie zahlreiche Ehrungen erhalten und sind zu einer Vorzeigeband für gelebte Inklusion geworden.

Eine weitere enge Verbundenheit bringt unser geschätzter Heimbewohner Bernd Schwab mit. Er ist ein langjähriges Mitglied der Brenz Band und feierte beim Besuch des Abschiedskonzerts seinen eigenen Abschied gleich mit. Während des Abschiedskonzertes durfte Bernd Schwab mit seinem Schlagzeugsolo glänzen, welches unsere Gruppe mit eigens gebastelten Herzen bejubelte, und er freute sich über den Besuch seiner persönlichen Fangemeinde. Besonders ihm ist der Abschied an dem Abend nicht leichtgefallen, ein kleiner Trost dürften wohl seine Harmonikaklänge bei uns im Haus am Wunnenstein sein.

So wehmütig der Abschied auch sein mag, aber auch Musiker dürfen sich in den Ruhestand verabschieden. Vielleicht gibt es ja ein kleines Comeback oder ein paar Auftritte in kleinem Rahmen. Letzteres ist Hartmut Braun beim Abschiedsgespräch mit Horst Trögel geglückt. Denn so erhielt er die Zusage, dass eine kleine Musikergruppe im Frühjahr 2025 zu uns nach Großbottwar-Winzerhausen kommt. Wir dürfen gespannt sein und sagen DANKE und Adieu an die Brenz Band und Horst Trögel.

Haus am Wunnenstein

Anja Buchs

Neckarwestheimer Str. 24

71723 Großbottwar-Winzerhausen

Tel.: 07148 / 9621-0

www.ks-stiftung.de

Erscheinung
Mitteilungsblatt Stadt Großbottwar
NUSSBAUM+
Ausgabe 09/2025

Orte

Großbottwar

Kategorien

Panorama
Senioren
von Haus am Wunnenstein
27.02.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto