Aus den Rathäusern

Abschnitt der Blumenstraße eingeweiht

Am Freitag, 22.08.2025, konnte bei einer kleinen Feier der neu fertiggestellte Abschnitt der Blumenstraße zwischen Eschelbronner Straße und den Verbindungsstraßen...
Von links: Herr Winkler und Herr Schuster, Ing. Büro Willaredt, BM Gobernatz, Herr Dorn, Fa. Demirbas, Herr Zipperer, Wasserzweckverband
V. l.: Herr Winkler und Herr Schuster, Ing. Büro Willaredt, BM Gobernatz, Herr Dorn, Fa. Demirbas, Herr Zipperer, WasserzweckverbandFoto: Berthold Jürriens

Am Freitag, 22.08.2025, konnte bei einer kleinen Feier der neu fertiggestellte Abschnitt der Blumenstraße zwischen Eschelbronner Straße und den Verbindungsstraßen Garten- zur Talstraße eingeweiht werden.

Bürgermeister Gobernatz konnte hierzu die Anwohnerinnen und Anwohner der Blumenstraße, aber auch Vertreter des Ingenieurbüros Willaredt, Sinsheim, der Firma Demirbas, Haßmersheim und Vertreter des Wasserzweckverbandes „Wasserversorgungsgruppe Unterer Schwarzbach“ begrüßen.

Sehr lange schon stand dieser Abschnitt der Blumenstraße auf der Agenda des Gemeinderates, bzw. in der mittelfristigen Finanzplanung des Burgdorfes. Immer wieder musste er geschoben werden, weil andere Maßnahmen dringender waren. Im Jahr 2025 konnte die Sanierung nun endlich erfolgen.

Begonnen wurde mit der Maßnahme Ende Februar 2025. Das Bauvorhaben war in zwei Abschnitte aufgeteilt. Gearbeitet wurde von „unten“ in Richtung Eschelbronner Straße. Insgesamt wurden zum einen die Hauptwasserleitung getauscht und entsprechend die Hausanschlüsse erneuert. Weiter wurden etwa 10 Hausanschlüsse an den Abwasserkanal in offener Bauweise erneuert/saniert. Und letztendlich wurde der Straßenkörper neu aufgebaut und mit Trag- und Deckschicht versehen.

Für die bisherigen Maßnahmen sind Kosten von etwa 631.000,– € angesetzt. Die endgültige Abrechnung der Kosten muss noch erfolgen. Eine Förderung aus dem Ausgleichsstock für den Straßenbau wurde in Höhe von 50.000,– € bewilligt.

Was noch aussteht, ist der Einzug eines „Inliners“ in den Hauptkanal.

BM Gobernatz freute sich vor allem, dass die Maßnahme so pünktlich begonnen hat, exakt durch getaktet war und auf den Schlag genau zum 31.07.2025, wie im Bauzeitenplan ausgewiesen, mit der Abnahme geendet hat.

Er dankte allen beteiligten Unternehmen für die gute Zusammenarbeit, aber auch den betroffenen Anwohnern, dass Sie die Beeinträchtigungen durch die Baustelle so geduldig und ruhig ertragen haben.

Herr Dorn von der Firma Demirbas, Haßmersheim, berichtete nochmals von den einzelnen Bauphasen und dankte ebenfalls für die unkomplizierte Abwicklung der Maßnahme.

Nach dem obligatorischen Durchschneiden des Absperrbandes waren alle Gäste noch zu Bratwurst und kühlen Getränken eingeladen, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. Für entsprechende Verpflegung sowie Sitzgelegenheiten hatten zahlreiche Helfer zuvor gesorgt.

Erscheinung
Nachrichtenblatt Brunnenregion
NUSSBAUM+
Ausgabe 35/2025
von Gemeinde Neidenstein
26.08.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Epfenbach
Helmstadt-Bargen
Neckarbischofsheim
Neidenstein
Reichartshausen
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto