Die Jagdpächter des Reviers Gernsbach links der Murg und Staufenberg beabsichtigen, am Samstag, 16. November 2024 im Bereich Hockeyplätze, Nachtigall über das Kohlplättel, den Kapuziner und den Binsenwasen hinunter bis zur K3766, über das Naturfreundehaus Staufenberg und im gesamten Eichenwald eine revierübergreifende Drückjagd auf Schwarzwild durchzuführen. Angrenzend wird die Stadt Baden-Baden ihre Drückjagd abhalten.
Die Schwarzwildbestände sollten aufgrund der Balance im gesamten Ökosystem möglichst nicht anwachsen und auch zur Prävention der Afrikanischen Schweinepest ist es notwendig, die Schwarzwildpopulation kleinzuhalten oder zu reduzieren. Drückjagden sind hierbei ein Baustein.
Um die Sicherheit zu erhöhen und eine erfolgversprechende Jagd zu gewährleisten, bittet die Stadtverwaltung, in der Zeit von 9 bis 16 Uhr die vorgenannten Bereiche sowie die angrenzenden Waldgebiete nicht zu betreten. Die aufgestellten Warnschilder und Absperrungen sind zu beachten.
In diesem Zusammenhang wird auch auf die Straßensperrung auf der L78 (Hockeyplätze – Nachtigall) und auf der K3766 (Ortsausgang Staufenberg – Ebersteinburg) hingewiesen.