kunstverein enz e.V.
kunstverein enz e.V.
71665 Vaihingen an der Enz
Eine außergewöhnliche Bilderreise

Abstrakte Fotografie "anders betrachtet" von Frank Pulst

Frank Pulst lädt zu einer Reise durch 20 Jahre abstrakter Fotografie ein. Die Ausstellung ist noch am 23. und 24. November 2024 zu sehen.
Ein Blick auf abstrakt verschachtelte Architektur
Architektur als Motiv für die abstrakte FotografieFoto: Frank Pulst

Der Fotograf Frank Pulst nennt seine Ausstellung "anders betrachtet... - eine Reise durch 20 Jahre abstrakter Fotografie". Er möchte die Betrachter einladen, seine Motive mit den eigenen Augen zu betrachten. Jeder sieht in seinen Motiven andere Dinge. Und das ist gut so. Daher verzichtet er bewusst darauf, seinen Bildern Titel zu geben. Denn damit würde er deren Sichtweise bereits zu stark beeinflussen.

Alle Arbeiten sind fotografiert und digital nachbearbeitet. Im Ergebnis wirken viele seiner Motive gar nicht mehr wie Fotografien, sondern eher wie inszenierte bzw. komponierte Gemälde. Auch wenn die digitale Bildbearbeitung ein zentrales Werkzeug seines künstlerischen Schaffens ist, so ist er dennoch ein Gegner von generativer KI (Künstlicher Intelligenz), die sich die Werke anderer bedient, um daraus eine eigene Wirklichkeit zu schaffen. Letztendlich geklaut und unter Missachtung jeglicher Urheber- und Persönlichkeitsrechte.

Frank Pulst möchte die Betrachter auf die schönen Dinge unserer Umwelt lenken. Diese werden von den meisten Menschen im stressigen Alltag oftmals gar nicht wahrgenommen. Dafür kombiniert er seinen geschärften Blick, mit dem ihm kaum ein ungewöhnlicher Ausschnitt entgeht, mit seinen technischen Fertigkeiten. Dazu gehören gezielte Kameraführungen, die das Besondere am Gesehenen verstärken. Indem diese Unschärfen ins Motiv bringen, oder Bewegungen wie Striche oder Kreise. Damit erzeugt er bewusst eine ganz besondere Atmosphäre bzw. Weichheit. Seine oftmals surrealen Traumwelten entstehen aus teilweise bis zu 50 digitalen Ebenen. Bis zur Vollendung arbeitet er oftmals viele Wochen oder sogar Monate an einem Werk.

Die Ausstellung ist noch bis zum 24. November 2024 im Feinkunstladen in Vaihingen/Enz zu sehen. Am Samstag, den 23. November von 10 bis 13 Uhr, am Sonntag, den 24. November von 14 bis 17 Uhr. Der Feinkunstladen ist die Produzentengalerie des "kunstverein enz". Bitte beachten Sie, dass der Feinkunstladen seit Anfang November 2024 in die Stuttgarter Straße 17 umgezogen ist.

Frank Pulst, geboren 1967 in Niedersachsen, lebt und arbeitet seit dem Jahr 2000 in der Nähe von Stuttgart. Sein Weg in die bewusste künstlerische Fotografie startete im Spätsommer 1994. Zunächst bildete sich Frank Pulst autodidaktisch weiter. Spätere Seminare und Kurse bei Andreas Weidner, Harald Mante, Robert Mertens, Volker Schöbel, Wolfram Janzer und einigen mehr untermauerten sein Wissen.

Der Fotograf hat sich seit über 20 Jahren dem quadratischen Bildformat verschrieben, das für ihn eine erhabene Ruhe und Gleichmäßigkeit ausstrahlt, indem es keine Richtung vorgibt. Seit den frühen 2000ern ist die digitale Bildbearbeitung ein wichtiges stilbildendes Werkzeug.

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Vaihingen an der Enz

Kategorien

Fotografie
Kultur
Kunst
von kunstverein enz e.V.
18.11.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto