Die erste Halbzeit des PROPAIN Rookies Cups endete am vergangenen Wochenende im österreichischen Saalbach Hinterglemm in den Kitzbühler Alpen.
Das dritte Rennwochenende war umrahmt vom bekannten Glemmride Bikefestival.
Das abwechslungsreiche Wetter, von Starkregen bis Sonnenschein, sowie die Länge der Strecke stellten erhebliche Herausforderungen für die Fahrer dar.
Nachdem der Freitag eher nass war, änderten sich die Bedingungen dann am Samstag. Der Untergrund war anfangs noch nass, konnte aber im Laufe des Trainings für das Qualifizierungsrennen am Spätnachmittag abtrocknen.
Ähnlich verhielt sich das Ganze dann auch am Finaltag, denn in der Nacht zum Sonntag regnete es erneut und sorgte dafür, dass die ersten Trainingsfahrten unter nassen Bedingungen stattfanden. Einige Felsbrocken erforderten erhöhte Aufmerksamkeit, da diese doch sehr rutschig waren. Pünktlich zum Finale kam dann am Mittag die Sonne heraus und für Joah Hermann und seinen jüngeren Bruder Nio, für welchen Saalbach Hinterglemm die Premiere im Rennzirkus darstellte, hieß es sich gegenüber zahlreichen Teilnehmern zu messen.
Joah gelang es erstmals nicht, seinen Platz im Seeding Run zu verbessern. Sturzbedingt landete er auf dem 15. Platz von 28 Startern in der Kategorie U19.
Nio fuhr ein solides, erstes Rennen und bewies Nervenstärke auch bei nassen Verhältnissen. Er belegte den 48. Platz von 70 Teilnehmern in der Kategorie U15.
Das Laddatrail Racingteam nimmt Anfang August eine weite Anfahrt, ins über 600 km entfernte Königsberg nach Österreich, auf sich.