Ihre letzte Krankheit liegt schon eine Weile zurück und bei einer erneuten Krankheit oder beim Aufräumen bzw. Aussortieren der Medikamente wird festgestellt, dass die Medikamente bereits abgelaufen sind, und nun stellt sich die Frage: Wo sollen die Medikamente nun entsorgt werden?
Die Antwort: In die Restmülltonne und nicht in die Toilette!
Medikamente haben nichts in der Toilette und somit im Abwasser zu suchen. Nach dem Paragraf 6 der Abwassersatzung der Stadt Filderstadt dürfen Medikamente nicht über die Toilette und somit über das Abwasser entsorgt werden. Wer Medikamente über die Toilette entsorgt, entsorgt diese illegal und macht sich strafbar. In den letzten Wochen wurden und werden immer noch vermehrt größere Mengen Medikamente und Teststreifen aus dem Sandfanggut auf der Kläranlage in Bonlanden gezogen.
Medikamente können in den Kläranlagen in Filderstadt nur bedingt bis gar nicht abgebaut werden und gelangen somit im schlimmsten Fall in den Fleinsbach und in den Bombach und somit letztendlich in den Wasserkreislauf.
Wir bitten hiermit die Bürger*innen der Stadt Filderstadt ausdrücklich darum, dass die Entsorgung der Medikamente und Teststreifen über die Restmülltonne und nicht über die Toilette erfolgen. Vielen Dank. (dr)