Für die Sonderausstellung „Vielfalt & Gegensätze: von den 70ern bis heute“ im Heimatmuseum Münchingen werden noch Exponate benötigt.
Bunte Mode und Muster auf Alltagsgegenständen, wilde Mähnen, der Terror der Roten Armee Fraktion und der Kalte Krieg. Was war los in den 70ern? Was erlebten und wie lebten die Menschen im damals noch zweigeteilten Deutschland und in Korntal-Münchingen zu dieser Zeit? Einen tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel und turbulente Ereignisse prägten dieses Jahrzehnt.
Zur Entwicklung in Baden-Württemberg trug im Wesentlichen die Verwaltungsreform bei: Die damals selbstständige Gemeinde Münchingen und die selbstständige Stadt Korntal wurden am 1. Januar 1975 zu einer Stadt zusammengeschlossen. 2025 feiert die Stadt Korntal-Münchingen das 50-Jahr-Jubiläum. Wie es zu diesem Zusammenschluss kam und wie sich die Bindestrich-Stadt daraufhin entwickelte, soll die Ausstellung „Vielfalt & Gegensätze: von den 70ern bis heute“ zeigen, die ab Ende März im Heimatmuseum Münchingen zu sehen sein wird.
Folgende Gegenstände aus den 70er Jahren werden gesucht:
Wir bitten um Rückmeldung bis 6.3.2025 unter 07150/92071525 oder per E-Mail an museum@korntal-muenchingen.de.