Dies stand schon seit geraumer Zeit auf unserer Agenda: Der Fußweg zum Turm verschwand immer mehr unter Gras.
Nach einigen schönen Samstagen war es am 16. März nass und grau. Dennoch haben einige Freiwillige dem Wetter getrotzt und machten sich an die Arbeit. Der Forstbetrieb Patrick Schönthaler aus Dobel hat uns das Material und viele Arbeitsgeräte unentgeltlich bereitgestellt. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Vorweg musste der Weg nach und nach neu ausgebaggert werden; unser Vorsitzender Michael war dabei voll in seinem Element (siehe Foto). Fleißige Helfer haben dann mehrere Schichten neuen Splits eingebracht und jeweils gefestigt - Laienkurzversion. Nicht alle konnten den ganzen Tag helfen - doch ganz ohne Absprache kam recht nahtlos Ablösung und hat mit frischer Manpower angepackt. Super Leistung Hand in Hand! Der Platz vorm Turm wurde auch gleich gerichtet.
Währenddessen haben einige fleißige Frauen in und vor allem um den Turm für etwas mehr Ordnung gesorgt; auch hier war Ausdauer und Muskelkraft gefordert. Der ein oder andere Frosch wurde auch an diesem Samstag rund um die Pfütz gesichtet.
Nach vielen Stunden gemeinsamer Arbeit kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen!
Als Belohnung konnten sich im Anschluss mit Gulasch und Semmelknödeln stärken.
Vielen Dank an alle Helfer!
Der breitere (Fahr-)Weg wurde durch den vielen Regen auch beeinträchtigt und bedarf jetzt auch noch einer Sanierung.
Auch in diesem Jahr wurde eine Woche darauf am 23. März unter Federführung der Jugendreferentin Virginia Klumpp die Oster-Aktion für Grundschüler an der Neusätzer Pfütz angeboten. Die rund 20 Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei Aprilwetter wechselten sich Graupelschauer mit kurzen sonnigen Momenten ab. Deshalb war Outdoorspiel gestrichen, dafür konnten die Kids im Turm bzw. der Pergola malen, basteln und spielen. Währenddessen versteckten einige Konfirmanden auf dem Gelände rund um den Turm Osternester. Dann endlich durften sich die jungen Gäste auf Entdeckungstour begeben, um die Ostereier zu finden. Jeder Fund löste Freude aus.
Der Förderverein hatte für das leibliche Wohl gesorgt: Zum Abschluss konnten sich alle - auch die erwachsenen Abholer - Pommes und Nuggets schmecken lassen.
Wieder ein gelungenes Event an der Pfütz!
In Zusammenschluss Sunshine Chor, Förderverein und Badminton veranstalten wir auch 2024 unsere 1.-Mai-Hocketse.
Hierzu laden wir herzlich ein!
Mehr in den nächsten Ausgaben Amtsblatt bei den drei Veranstaltern.