Verein Adelheim leuchtet e.V
74740 Adelsheim
NUSSBAUM+
Dies und das

„Adelsheim leuchtet“ vom 21. Juni bis zum 20. Juli

„Rakete Noah“ als Notausgang für die Menschheit Desinformation, Krieg, Klimakrise – mit solchen drängenden Themen der menschlichen Existenz beschäftigt...

„Rakete Noah“ als Notausgang für die Menschheit

Desinformation, Krieg, Klimakrise – mit solchen drängenden Themen der menschlichen Existenz beschäftigt sich „Adelsheim leuchtet“ im Sommer 2024. Start der Ausstellung ist am Freitag, 21. Juni also mit der Sommersonnwende. Danach sind die audiovisuellen Installationen jeweils Freitag- und Samstagnacht ab 22.00 Uhr zu sehen. Der nächste Vollmond am 20. Juli bildet mit der Nacht der 10.000 Lichter den Abschluss von „Adelsheim leuchtet“.

Der Mond ist auch inhaltlich ein ständiger Begleiter. Das Zentrum der Reise durch den nächtlichen Schlosspark bildet die „Rakete Noah“ – ein zehn Meter hohes Kunstwerk und zugleich ein mahnendes Symbol. Diese hypothetische Rettungskapsel, ausgestattet mit der DNA sämtlicher Lebewesen und mit allem Wissen der Erde, steht bereit, den Planeten zu verlassen und in sicherer Entfernung zu umkreisen, bis die Erde sich von den Zerstörungen der Menschheit erholt hat. Wer genug Geld hat, kauft sich ein Stück Land auf dem Mond …

Unter dem Titel „Emergency Exit“ präsentieren die audiovisuellen Installationen der Künstler Louis von Adelsheim und Karl Anton Koenigs Möglichkeiten, mit den aktuellen Problemen umzugehen, mal nachdenklich, mal nicht ganz ernst gemeint, aber voll Poesie und auf hohem technischen Niveau.

Hinter der „Rakete Noah“ lädt ein prächtiges marokkanisches Königszelt zum Innehalten und zur Meditation ein. Ein stiller Ort, der vielleicht hilft, einen Weg zur persönlichen und kollektiven Erneuerung zu entdecken. Holz, Metallstrukturen, Spiegel, Leinwände und Fassaden bilden die Basis der Installationen, die den Besucher in eine surreale Welt versetzen.

„Artists in Residence“ wirken mit

„Adelsheim leuchtet“ bietet mit „Emergency Exit“ eine Erfahrung, die das Bewusstsein für unsere gegenwärtigen Krisen schärft und die Hoffnung nährt, dass Vernunft und ökologisches Bewusstsein letztlich überwiegen werden, sodass der Notausgang, den die „Rakete Noah“ darstellt, niemals benötigt wird.

Im 20. Jahr des Bestehens bindet das Projekt „Adelsheim leuchtet“ weitere Künstler ein, die über ein „Artist in Residence“-Programm zusammen mit der Stadt ausgewählt wurden. Gemeinsam verzaubern die Künstler nicht nur den Park, sondern in der Abschlussnacht die gesamte Altstadt.

Weitere Programminfos in der nächsten Ausgabe.

Erscheinung
Bauländer Bote
NUSSBAUM+
Ausgabe 19/2024

Orte

Adelsheim

Kategorien

Dies und das
Panorama
von Verein Adelheim leuchtet e.V
10.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto